FCE entscheidet umkämpftes Derby für sich

Nach dem 2:2 Unentschieden bei Rapid Vilsheim konnte der FCE am Wochenende mit einem 3:2-Heimsieg gegen den SV Neufraunhofen II den ersten Dreier in dieser Saison einfahren. Dabei musste Coach Christoph Abholzer verletzungsbedingt auf Christian Hopf, Keeper Roman Prinzhaus und den langzeitverletzten Stefan Thalhammer verzichten. Für die Towartposition wurde Torwarttrainer Stefan Hofer reaktiviert, welcher eine souveräne Leistung ablieferte.

Das Derby begann für die "Löwen" vielversprechend: Nach einer Ecke nutzte Florian Hagenberger eine Unachtsamkeit der SVN-Defensive und vollstreckte bereits nach vier Minuten ins lange Eck zur 1:0 Führung. Doch gleich drei Minuten später schlug Neufraunhofen II durch Tobias Schratzenstaller zurück, welcher nach einem Durcheinander in der FCE-Defensive per Abstauber das 1:1 markieren konnte. Die "Löwen" brauchten einige Minuten, um wieder den roten Faden zu finden. Daniel Rückauf übernahm als Kapitän nun die Verantwortung und setzte einen Freistoß an die Unterkante der Latte. Wenige Minuten später bediente Rückauf Max Müller im Zentrum, doch der Außenstürmer setzte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Neufraunhofen II blieb in dieser Phase vor allem durch Konter gefährlich, konnte aber bis zur Pause keine weitere Torchance verbuchen.

Nach dem Seitenwechsel bestrafte der SVN die schlechte Chancenauswertung der „Löwen“: Zunächst vergab Ziyad Yassin nach einem Querpass freistehend aus zentraler Position. Anstatt hier in Führung zu gehen, kassierten der FCE das 1:2. Nach einem Freistoß landete der Ball vor die Füße von Michael Poschenrieder, der aus 16 Metern Stefan Hofer keine Chance ließ. Die Eberspointer wirkten nun geschockt und verloren nach einer Gelb-Roten Karte auch noch Spielmacher Florian Häusler. In dieser Phase der Partie verpasste es Neufraunhofen II, das Spiel zu entscheiden und musste nach einem eigenen Konter im direkten Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Max Müller schickte Ziyad Yassin auf die Reise und der Goalgetter schob gekonnt den Ball an SVN-Keeper Schmid vorbei zum 2:2. Nun kam es zum offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, da sich die "Löwen" in Unterzahl zurück ins Spiel fighteten. Nach einem Kopfball aus 7 Metern reagierte Stefan Hofer glänzend. Auf der gegenüberliegenden Seite bediente Daniel Rückauf Ziyad Yassin, welcher durch einen sehenswerten Lupfer die 3:2 Führung erzielte. In den letzten 20 Minuten setzten die Eberspointer auf die Defensive. Aus dem Spiel heraus konnte Neufraunhofen den FCE nicht mehr gefährden, blieb aber über Standards gefährlich. In der 86. Minute hieß es dann wieder 10 gegen 10: Landesdorfer musste nach einem Foulspiel vorzeitig das Spielfeld verlassen. Kurz vor Schluss vergab nach einem Konter Max Müller freistehend die Entscheidung, aber bereits kurz darauf wurde das Derby durch Referee Hayrettin abgepfiffen.

Am kommenden Sonntag gastiert der FCE beim TSV Velden II zum nächsten Nachbarderby. Die Veldener Bezirksligareserve ließ am vergangenen Wochenende mit einem 7.0-Erfolg gegen den ETSV 09 Landshut II aufhorchen und scheint sich nach dem Abstieg aus der Kreisklasse gefangen zu haben. Somit wartet wieder eine alles andere als leichte Aufgabe auf den FC Eberspoint. Bereits an Mariä Himmelfahrt geht es dann weiter mit dem Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut II. Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr.