FCE vergibt Dreier in Vilsheim

Gleich am ersten Spieltag der Saison 2017/2018 kam es in der A-Klasse Landshut zum direkten Aufeinandertreffen der hoch gehandelten Teams aus Vilsheim und Eberspoint. Nach einer umkämpften Partie mit packender Schlussphase stand es am Ende leistungsgerecht 2:2, weil sich der FCE den sichergeglaubten Dreier in der Nachspielzeit noch entreißen ließ: "Vor der Partie hätten wir das Ergebnis sofort unterschrieben, aber vom Spielverlauf her haben wir ohne Frage zwei Punkte verschenkt. Da müssen wir in Zukunft bis zur letzten Minute konzentriert bleiben.", monierte "Löwen"-Dompteur Christoph Abholzer nach einer ansonsten starken Leistung seiner Truppe.

Der FCE hatte gleich zu Beginn durch Ziyad Yassin die erste Torchance, doch der Goalgetter vergab freistehend aus 16 Metern. Die erste Hälfte der Partie entwickelte sich anschließend zu einem klassischen Taktikgeplänkel im Mittelfeld. Die "Löwen" standen in der Defensive stabil und ließen so den Hausherren kaum eine Gelegenheit zum Torabschluss. Spielertrainer Daniel Treimer wurde fast über die komplette Spielzeit von Martin Häusler aus dem Spiel genommen. Vilsheim konnte erst kurz vor der Pause durch Müller die erste Großchance verbuchen: Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld versuchte der Außenstürmer querzulegen aber der Ball konnte im letzten Moment noch geklärt werden.

Nach dem Seitenwechsel drückte Vilsheim den FCE weiter in die eigene Hälfte und kam so auch zu besseren Tormöglichkeiten. Empl vergab per Kopf aus kurzer Distanz die nächste Gelegenheit. Kurz darauf verpasste Treimer per Freistoß knapp den Führungstreffer. In dieser Phase der Partie versuchten die Eberspointer nun per Konter die nötigen Nadelstiche zu setzen und nach einer Ecke war es dann auch soweit: Max Müller bediente im Strafraum der Hausherren Florian Hagenberger, dessen Flanke ins Tor der Hausherren zum 0:1 abgefälscht wurde (82 Minute). Nur wenige Minuten später revanchierte sich der Torschütze beim Vorlagengeber und schickte Max Müller in eine 1:1 Situation gegen Tobias Treimer. Müller legte sich den Ball am heraus eilenden Schlussmann vorbei und schob zum umjubelten 0:2 ein (85. Minute). Die Gäste glaubten nun, den ersten Dreier der Saison eingefahren zu haben, aber Vilsheim schlug aus Abwehrfehlern des FCE in der Nachspielzeit eiskalt Kapital: Nach einer Flanke von Treimer rutschte der Ball Prinzhaus durch die Finger. Der Abpraller landete auf dem Kopf von Sölch, welcher zum 1:2 Anschlusstreffer vollstreckte (92. Minute). Kurz vor dem Abpfiff kam es dann, wie es kommen musste: Einen bereits gesicherten Ball ließ sich Fabian Kirmeier an der Torauslinie von Empl abluchsen, der den Ball mit einer klugen Hereingabe scharf machte - Andreas Müller roch den Braten und netzte zum 2:2 ein.

Am kommenden Sonntag ist der SV Neufraunhofen II in Eberspoint zu Gast. "Da erwartet uns wieder ein schwerer Gegner. Durch die Zugänge aus der ersten Mannschaft und Jugend ist Neufraunhofen II nochmals deutlich stärker geworden.", so die Einschätzung von Abholzer. Das Auftaktspiel gegen den TSV Velden II konnte der SVN schon mal mit 2:1 für sich entscheiden. Nur wenn es gelingt, die gefährliche Neufraunhofener Offensive um Schratzenstaller, Kurz und co. in Schach zu halten, sind drei Punkte für den FCE im Bereich des Möglichen.

Achtung: Die Zuschauer müssen sich zu Hause auf geänderte Anstoßzeiten einstellen.  Die erste Mannschaft des FCE spielt jetzt immer bereits um 14 Uhr. Die Reservemannschaft kickt dann im Anschluss um 16 Uhr.