FCE mit längerem Atem in Johannesbrunn

Gegen die zweite Mannschaft von Johennesbrunn/Binabiburg wollten die Löwen den vierten Auswärtssieg in Folge einfahren. Coach Christoph Abholzer musste hierbei auf die Stammkräfte Tobias Rückauf, Roman Prinzhaus und Stephan Thalhammer, sowie die langzeitverletzten Martin Häusler und Robert Walter verzichten.

Auf dem Kunstrasen von Johannesbrunn übernahm die Heimmannschaft von Anfang an die Initiative und erspielte sich eine kleine Feldüberlegenheit. Der FCE hatte anfangs Probleme im Spielaufbau und wurde zunächst in die Defensive gedrängt. Nach 10 Minuten musste Keeper Stefan Huber zum ersten Mal eingreifen und eine Eins-gegen-Eins-Situation entschärfen. Der anschließende Rebound landete am Innenpfosten des FCE-Gehäuses. Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung von Florian Häusler verloren die Löwen einen wichtigen Taktgeber im Mittelfeld – Andreas Lang übernahm daraufhin die 6er-Position neben Spielmacher Daniel Rückauf. Nach ca. 20 Minuten tauchte FCE-Spieler Christian Hopf alleine vor Schneider auf, aber der Ball rollte knapp am Tor vorbei. JoBi visierte wenige Minuten später nach einer Flanke erneut den rechten Außenpfosten an. Nach einem weiteren Konter scheiterte wieder Hopf völlig freistehend an Schneider. Kurz darauf musste der Eberspointer Schlussmann Stefan Huber eingreifen und einen strammen Schuss entschärfen. Vor der Halbzeitpause gelang JoBi schließlich durch Alex Sturm der Führungstreffer.

JoBi II hatte auch die erste Chance im zweiten Durchgang, scheiterte aber um Zentimeter. In der Folge blieben Torraumszenen Mangelware  – bis zur Einwechslung von Andreas Gründl: Nach einer Hereingabe vollstreckte Gründl mit seiner ersten Ballberührung akrobatisch zum 1:1 Ausgleich (82. Minute). Nun nahm das Spiel nochmal richtig Fahrt auf. Die Heimelf konnte nach einem Standard durch Martin Brunner den erneuten Führungstreffer erzielen (86.Minute). Den längeren Atem hatte dann aber Eberspoint: Zunächst nutzte Yassin einen Abpraller im Strafraum der Heimelf zum erneuten Ausgleich (87.Minute), um dann einen Konter in der 90. Minute zum umjubelten 2:3-Siegtreffer abzuschließen.

Am kommenden Wochenende steht das letzte Heimspiel in dieser Saison gegen den TSV Gerzen an. Die Gäste sind inzwischen aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden und so geht es in diesem Spiel für beide Mannschaften vor allem ums Prestige. Anpfiff ist in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven: 13 Uhr).

Traditionell findet direkt nach dem Spiel die alljährliche FCE-Saisonabschlussfeier statt. Hierzu sind neben den Spielern und Funktionären auch alle Fans, Freunde und Gönner des FCE herzlich eingeladen.