FCE empfängt Haarbach zum Derby

Mit einem hart erarbeiteten 2:2 beim heimstarken Titelaspiranten TSV Gerzen (u.a. 1:0-Sieg gegen Atlfraunhofen) konnte der FC Eberspoint endlich wieder einmal auswärts etwas Zählbares mitnehmen.

Bis zur 32. Minute dauerte es, bis die Heimelf ihre erste Torchance verbuchen konnte gegen dicht gestaffelte "Löwen". Leider wurde diese sofort genutzt: Nach einer Ecke konnte Dominik Eberl einen Abpraller sehenswert zum 1:0 verwandeln. Doch der FCE steckte nicht auf und konnte kurz vor der Pause nach einer Hereingabe vom Daniel Rückauf auf Ziyad Yassin den verdienten Ausgleichstreffer markieren. Nach dem 1:1 hatten die "Löwen" nochmal Glück: Durch einen Abwehrfehler konnte Dominik Eberl freistehend vor Prinzhaus abziehen, doch der Ball kullerte nach der Parade des Keepers noch an den Außenpfosten.

Nach dem Seitenwechsel in einem kampfbetonten Spiel mit vielen Fouls konnte Gerzen nach einer Ecke erneut in Führung gehen. Die "Löwen" selbst hatten es auf dem tiefen Geläuf schwer, spielerische Akzente zu setzen und nur durch einen abgefälschten Schuss von Martin Häusler konnten die "Löwen" den umjubelten - aber auch nicht unverdienten - Ausgleich erzielen. Wie vor der Pause hätte der FCE nach dem eigenen Treffer wieder in Rückstand geraten können: Nach einer Ecke konnte Neudecker per Kopfballaufsetzer abschließen, aber Prinzhaus lenkte den Ball noch am Tor vorbei.  Am Ende hielten die "Löwen" erneut kämpferisch stark dagegen und retteten so den nicht unverdienten Punkt beim TSV Gerzen.

Am kommenden Sonntag kreuzt der TSV Haarbach zum Nachbarderby in Eberspoint auf. Dieses Duell wird in beiden Lagern sicherlich mit Spannung erwartet, liegt das letzte Punktspiel doch ganze elf Jahre zurück. Nur mit einer starken kämpferischen Leistung wie in Gerzen wird der FCE gegen die Gäste bestehen können, die bereits elf Punkte Vorsprung auf die Heimelf aufweisen. In den letzten drei Spielen erreichte der TSV dabei das Punktemaximum. Bei Eberspoint wackeln neben dem Ausfall von Julian Buchmaier die Einsätze der angeschlagenen Ziyad Yassin, Johannes Maier, sowie von Keeper Roman Prinzhaus. Anpfiff ist in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).