D2 der SG Velden/ Eberspoint mit erfolgreicher Vorbereitung

Ein erfolgreiches Trainingslager am ersten Aprilwochenende war der Höhepunkt der harten Vorbereitungsarbeit der D2 der SG Velden/ Eberspoint. Nachdem zuvor schon bei 7 harten Trainingseinheiten die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde geschaffen wurde, stand am ersten Wochenende vor allem Teambuilding und Feinabstimmung auf dem Trainingsplan.

Am 1. April um 16:00 Uhr trafen sich die jungen Kicker aus Velden und Eberspoint im Vereinsheim n Eberspoint, nach einer kurzen Einweisung in die Räumlichkeiten und den Ablauf des Trainingslagers, begann pünktlich um 17:00 Uhr die erste Trainingseinheit. Nach einer kurzen Laufeinheit wurde weiter an fussballspezifischen Feinheiten der jungen Fußballer und Fußballerinnen gearbeitet. Nach zwei Stunden intensiver und härter Arbeit waren alle geschafft und man freute sich auf die Dusche und dem Abendessen im Vereinsheim in Eberspoint. Bei sehr leckeren Schnitzel, Currywurst und Pommes wurde der Tag noch durchgegangen und die Mannschaften für die nachfolgende Playstationweltmeisterschaften ausgelost.
Überraschenderweise gewann hier Österreich das Turnier. Danach ließen sich alle erschöpft in ihre Schlafsäcke fallen und suchten noch ein wenig Schlaf und Erholung. Am Samstag früh waren alle wieder pünktlich 07:30 Uhr wach und es ging zum gemeinsamen Frühstück, welches die Trainer vorbereitet hatten. Nach einer weiteren Konditionseinheit am Vormittag, wartete die JFG Rossbach- Oberes Vilstal III zu einem Freundschaftsspiel. Beide Mannschaften spielten auf dem gleichen Niveau, wobei bei den Gastgebern Peter Wallner in seinem ersten Spiel als Torwart einen guten Eindruck machte und sein Tor eine Halbzeit lang sauber hielt. Daniel Kayl traf in der 15. Spielminute zum 1:0 für die SG Velden/ Eberspoint. Beide Mannschaften spielten sich im Mittelfeld die Bälle zu und die gegnerischen Abwehrreihen ließen kaum Chancen zu. In der zweiten Hälfte merkte man der Heimmannschaft die vorherigen Trainings an und die Beine der Spieler wurden immer schwerer, so konnte die JFG die ein oder andere Chance herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit, in der 40. Spielminute fiel nach einer Ecke der Ausgleich für die JFG. Nach vorn lief bei den Jungen blau- schwarzen Kickern nicht mehr viel, aber hinten hielt Daniel Kayl die Abwehr mit Simon Scheibl dicht. So endete es nach 60 Spielminuten leistungsgerecht 1:1. Beim anschließenden Mittagessen wurden so einige Situation nochmals durchgegangen. Nachdem sich alle gut gestärkt und nochmals ein wenig Kraft getankt hatten, ging es zur letzten Trainingseinheit auf den Rasen. Man merkte den jungen Spieler und Spielerinnen deutlich die Belastung der letzten zwei Tage an, aber auch diese letzte Trainingseinheit wurde von allen gut durchgezogen. Die Trainer Mothes/ Scheibl waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der letzten Tage, auch den Spieler und Spielerinnen hatte es sehr gut gefallen, was man merkte, als alle das ganze gleich nochmal wiederholen wollten.
Ein großes Dankeschön geht an die Abteilungen Fußball des FC Eberspoint und des TSV Velden, die den jungen Nachwuchskickern dieses schöne Erlebnis erst ermöglicht hatten.