FCE holt Punkt in Baierbach

Nachdem eine Woche zuvor der lang ersehnte und enorm wichtige Dreier im Heimspiel gegen den SC Landshut-Berg eingefahren wurde, war der FC Eberspoint hungrig nach mehr. Im Derby sollte der nächste Punktgewinn erzielt werden. Doch bereits zu Beginn die erste Hiobsbotschaft für den Gast aus Eberspoint: Daniel Rückauf musste nach wenigen Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den, wie zu erwartend, spielstärkeren Hausherren. Diese ließen jedoch einige Hochkaräter fast schon fahrlässig liegen. Dann wie aus dem Nichts das 1:0 für den FCE: ein Bock in der Hintermannschaft des TSV verwertete Philipp Lainer im Nachschuss des zuvor glänzend reagierenden Schlussmannes. Fortwährend hatte die Mannschaft um Ersatzkapitän Flo Häusler die Hausherren immer mehr unter Kontrolle und konnte gefährliche Aktionen verhindern.

Nach der Halbzeitpause schaltete Baierbach einen Gang höher und drängte auf den Ausgleich. Eine einstudierte Eckenvariante erzielte das 1:1. Ein Ballverlust am eigenen 16er verwertete Felix Huber zur Führung. Doch anstatt komplett den Sack zuzumachen, ließ Baierbach Großchancen aus, ihr Kapitän erwies sogar seiner Mannschaft einen Bärendienst, indem er sich die Gelb-Rote Karte wegen Meckern einfing. Auf einmal roch der FCE wieder seine Chance. In der Nachspielzeit konnte Christoph Abholzer einen langen Ball in den 16er des TSV verwerten und den glücklichen Ausgleich erzielen.

Insgesamt war es zwar ein glücklicher Punktgewinn, jedoch auf weite Strecken gesehen nicht unverdient. Die Löwen haben ihren Namen alle Ehre gemacht und haben ihren Zuschauern gezeigt, dass sie in keiner Minute abzuschreiben sind.

Nun kommt es im nächsten Heimspiel zum Aufeinandertreffen mit dem FC Ergolding II. Der aktuell Zweitplatzierte will natürlich weiter punkten um noch im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Eine Herkulesaufgabe für die Löwen aus Eberspoint. Dass der Verein für eine Überraschung sorgen wird, ist wohl eher nicht zu erwarten. Dennoch darf man sie keineswegs unterschätzen. Denn wie sie es bereits gegen den SC Landshut-Berg bewiesen haben: eine Mannschaft im Abstiegskampf darf man nicht abschreiben.