FCE gibt kräftiges Lebenszeichen

Der FC Eberspoint scheint sich noch nicht mit dem Gang in die A-Klasse abgefunden zu haben und gibt mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg über den SC Landshut-Berg ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Damit konnte sich die Elf von Spielertrainer Martin Breiteneicher auf den elften Platz vorschieben und steht zum ersten Mal seit einem halben Jahr über dem Strich. Florian Häusler und Michael Bogner stellten mit ihren Treffern bereits vor der Halbzeit nach der frühen Gästeführung den Endstand her.

Zu Beginn der Partie ging es dem heimischen FCE oftmals etwas zu schnell und man bekam keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Folgerichtig schaltete Patric Pausch in der vierten Minute nach einem Freistoß am schnellsten und staubte zum 0:1 für die Gäste ab. Nur mit großem kämpferischem Einsatz gelang es dem FCE schließlich, die Partie in den Griff zu bekommen. In der 22. Minute wurde der überragende Kapitän Daniel Rückauf im 16er gelegt. Den fälligen Elfer verwandelte Florian Häusler zum etwas überraschenden 1:1. Kurz vor dem Pausentee war es dann Michael Bogner, welcher einen Konter überlegt zum 2:1 in die lange Ecke abschloss.

Nach dem Seitenwechsel machten die „Bergler“ nochmal Druck, aber der FCE hielt dagegen und konnte die Angriffsbemühungen meist rechtzeitig stoppen. Waren die Gäste doch mal durchgebrochen, war der an diesem Tag glänzend aufgelegte FCE-Schlussmann Roman Prinzhaus nicht zu überwinden. Im Spiel nach vorne blieben die Eberspointer über Konter brandgefährlich, verpassten jedoch trotz guter Einschussmöglichkeiten die Entscheidung. So mussten die FCE-Fans bis zum Schluss zittern, bis der eminent wichtige Dreier im Sack war.

Am kommenden Sonntag reist der FCE-Tross mit beiden Mannschaften nach Baierbach. Die Gastgeber mussten am vergangenen Wochenende eine 5:0-Packung bei Eintracht Landshut einstecken und werden daher sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein. Trotzdem will natürlich auch der FCE in diesem Derby nicht leer ausgehen und peilt einen Punktgewinn an. Anpfiff ist in Baierbach um 15 Uhr (Reserven: 13 Uhr).