„Löwen“ starten in die Saison

Am vergangenen Sonntag starteten die Eberspointer Fußballherren mit dem Match beim TSV Vilslern in die Spielzeit 2015/16.
Die erste Mannschaft kam dabei mit 1:6 böse unter die Räder, wobei für die Löwen anfangs der Partie kaum Land in Sicht war. Die Gastgeber führten nach 20 Minuten bereits mit 3:0 (1:0 Markus Braun, 6. Min; 2:0 Markus Kofler, 11. Min; 3:0 Stefan Braun, 22. Min) und es schien so, als wäre die Katze hier schon längst im Sack. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Markus Kofler dann noch das 4:0 und die Löwen begaben sich sichtlich geschockt und ratlos zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel konnte man zwar noch den Ehrentreffer durch Martin Breiteneicher (83. Min.) erzielen, verlor aber insgesamt mit 6:1 durch zwei weitere Vilslerner Tore durch Stefan Braun (69. Min) und Markus Kofler (89. Min.). Die Reserve musste sich mit 1:2 geschlagen geben.

Vor diesem Spiel stand eine intensive viereinhalbwöchige Vorbereitungsphase, in der neben zahlreichen Trainingseinheiten auch mehrere Testspiele absolviert wurden. Außerdem belegte man beim Otto-Putz-Gedächtnisturnier in Vilslern den dritten Platz und auf heimischen Rasen konnte man im Rahmen des Sportplatzfestes beim nebenbei ausgetragenen Toto-Pokalturnier den zweiten Platz erreichen.
Zur neuen Saison muss der FCE  mit Michael Poschenrieder, Matthias Röder (beide SV Neufraunhofen) und Danny Skala (FC Bonbruck/Bodenkirchen)  einige Abgänge verkraften. Außerdem werden Stefan Strauß, Konrad Tiefenbeck und Andreas Gründl kürzertreten. Andreas Lehner wagt seine erste Trainerstation beim TSV Gerzen und Trainer Stefan Fassl pausiert.

Mit den Zugängen Roman Prinzhaus (TSV Vilslern), Rick Frolik (FC Bonbruck/Bodenkirchen) Thomas Lanzinger, (reaktiviert), Enes Ucan (TV Geisenhausen), Florian Maierthaler, Ulrich Mittermeier, Julian Buchmeier, Matthias Häusler, Daniel Kirmeier (alle aus eigener Jugend) und dem Mannschaftsstamm ist dem Trainergespann um Coach Martin Breiteneicher und dem neuen Co-Trainer Christoph Abholzer nun die Aufgabe gegeben, eine schlagkräftige Truppe zu formen, die das angestrebte Ziel des Klassenerhalts in der Kreisklasse Landshut schaffen kann.

Am kommenden Sonntag erwarten die „Löwen“ in ihrem ersten Heimspiel um 15:00 Uhr den TV Geisenhausen, wobei sich der FCE sicherlich erheblich steigern muss, um in diesem Spiel die ersten Punkte der Saison einzufahren.