FCE verpasst Sieg zum Rückrundenauftakt --- Trainergespann verlängert

FCE verpasst Derbysieg

Am vergangenen Samstag mussten sich die Eberspointer „Löwen“ dem TSV Vilslern mit 1:4 geschlagen geben. Obwohl der Gegner bereits nach zwei gespielten Minuten in Unterzahl agieren musste (Schweiger Maximilian, Notbremse) und die Löwen daraufhin früh durch Stephan Thalhammer (3. Minute) in Führung gingen, fehlte es der Mannschaft an Cleverness.

Die Vilslerner Truppe zeigte sich nur kurz geschockt und war dem Heimteam anschließend auch mit einem Mann weniger spielerisch sowie läuferisch überlegen. Der Ausgleich fiel dann in der 17. Minute, wo Christian Giebel das Spielgerät nach einer Ecke ins Tor beförderte. Die Eberspointer Hintermannschaft stand in den folgenden Minuten gehörig unter Druck und ließ sich zu Foulspielen zwingen, aus denen oftmals gefährliche Freistoßpositionen für den Gegner entstanden. Kurz vor dem Pausenpfiff, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, nutzten die Vilslerner in Person von Markus Braun so eine Chance und gingen in Führung.

Nach dem Pausentee waren die heimischen „Löwen“ etwas bemühter und versuchten nun, vermehrt spielerische Akzente zu setzen. So konnte man in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit auch Chancen für das Heimteam verbuchen. Zehn Minuten vor Schluss brachte sich der FCE dann selbst in die Bredouille, als Andreas Steer und Martin Häusler den Platz nach wiederholten Foulspielen verlassen mussten. Von da an hatten die Vilslerner leichtes Spiel, da das Heimteam beim Aufbauspiel vermehrt patzte. So kam es in den Schlussminuten zum 1:3 durch Stefan Braun (80. Minute), den Schlusspunkt setzte Lukas Korber (90. Minute).

Überschattet wurde dieses Spiel durch eine schwere Verletzung eines Vilslerner Akteurs, dem der FC Eberspoint eine gute und schnelle Genesung wünscht. Insgesamt ist zu sagen, dass die „Löwen“ ihr spielerisches Können in den wichtigen Phasen des Spiels nicht zeigen konnten und durchaus Schwächen im Aufbauspiel erkennbar waren. Die Gäste glänzten dann durch ihr schnelles Umschaltspiel, durch das sie dem Eberspointer Gehäuse oft sehr nah kamen. Den Spielanteilen nach ist der Auswärtssieg verdient, fällt jedoch möglicherweise etwas zu hoch aus.

Klar ist auch, dass der „Löwentross“ am kommenden Karsamstag beim nächsten Lokalrivalen in Velden bereits unter Zugzwang steht, da sich in der Tabelle der Kreisklasse Landshut bereits weitere Mannschaften angekündigt haben, die auf die vorderen Platz spekulieren. „Die Devise ist klar: Nächste Woche in Velden wollen wir wieder in guter Verfassung auflaufen und die Punkte nach Eberspoint mitnehmen. Leicht wird das mit Sicherheit nicht, wenn man schaut, gegen wen die Veldener Reserve schon alles Punkte geholt hat“, so das Trainerduo. Anpfiff für das Kreisklassenderby ist bereits um 13:00 Uhr. Die Reserve-Teams treffen ab 17:15 Uhr aufeinander.

Trainergespann verlängert

Auch Erfreuliches gibt es von Eberspointer Seite zu verlauten. Nach einer sehr efolgreichen Hinrunde wurde diese Woche bekannt gegeben, dass die beiden „Löwendompteure“ Stefan Fassl und Martin Breiteneicher, der im Winter einen Lehrgang zur Trainer B-Lizenz absolviert hat, ein weiteres Jahr das Kommando in der Sportplatzstraße in Eberspoint übernehmen werden. Die Verantwortlichen sind sich hierbei einig, dass die Trainerarbeit der Beiden durchweg Früchte getragen hat und so war es die einzig richtige Entscheidung, das Trainerduo für ein weiteres Jahr zu verpflichten. Diese Nachricht dürfte nach der Derbyheimpleite auch auf einen Euphorieschub bei den Zuschauern und Spielern sorgen. So wird man das perfekt aufeinander eingespielte Trainergespann auch in der Saison 2015/16 auf dem Eberspointer Fußballplatz beobachten können.