Derbykracher in der Kreisklasse

Zum Wiederauftakt geht's in der Kreisklasse Landshut gleich richtig zur Sache. In Eberspoint steigt am Samstag das Vilstalderby zwischen dem heimischen FCE und dem TSV Vilslern. Das emotional ohnehin aufgeladene Duell erhält zusätzliche Brisanz aus der Tabellenlage, da sich die Gäste nur zwei Punkte und einen Platz hinter den viertplatzierten Gastgebern befinden. So fiebern beide Mannschaften diesem Höhepunkt seit Wochen entgegen und geben dementsprechend in der Vorbereitung Gas. Die letzten Tests verliefen unterschiedlich: Vilslern musste ersatzgeschwächt eine 0:4-Klatsche gegen das Kreisligateam aus Bonbruck/Bodenkirchen hinnehmen, während der FCE gegen den abstiegsbedrohten Laaber-Kreisklassisten SC Weihmichl knapp mit 2:1 die Oberhand behielt.

Nach den Winterabgängen von Keeper Marco Michalke (SV Neufraunhofen), Sturmführer Danny Skala (Pause) und Martin Waxenberger (TSV Vilslern) bleibt dem FCE aber trotzdem nur die Außenseiterrolle, weil Vilslern auf eine gefestigte Mannschaft setzen kann, aus der vor allem die brandgefährliche Offensive um Kofler, Braun und co. heraussticht. Darüber hinaus konnte der TSV mit Alexander Irber (vereinslos), Tim Pritzkow (vereinslos) und Martin Waxenberger (FC Eberspoint) drei Zugänge verzeichnen.

Eberspoint wartet seit dem 3:0-Sieg im August 2013 auf einen Erfolg gegen den Lokalrivalen und hatte in den letzten beiden Vergleichen das Nachsehen. Das Hinspiel war dabei nichts für schwache Nerven: Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung der Gastgeber konnte der FCE das Spiel drehen, musste sich am Ende aber doch mit 5:3 geschlagen geben. So erwartet die Zuschauer wohl auch dieses Mal wieder ein packendes Match, in der die Mannschaft um FCE-Kapitän Daniel Rückauf trotz der personellen Schwächungen alles in die Waagschale werfen wird: "Wir wollen dem Gegner auf jeden Fall alles abverlangen. Welches Ergebnis dabei am Ende herausspringt, werden wir sehen.", lässt das Eberspointer Trainerduo Fassl/ Breiteneicher verlauten. Anpfiff ist am Samstag in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).