"Löwen" glückt Revanche gegen Buch

Im letzten Spiel vor der Winterpause glückte dem FC Eberspoint in Buch mit einem knappen 0:1 die Revanche für die 1:6-Hinrundenpleite. Der FCE bedurfte dabei aber der kräftigen Unterstützung von Glücksgöttin Fortuna. Vor allem in der zweiten Hälfte vergaben die Gastgeber gute Möglichkeiten zur Führung und wurden schließlich mit einem der wenigen Eberspointer Konter eiskalt bestraft.

In der ersten Hälfte entwickelte sich noch ein relativ ausgeglichenes Spiel. Zwar hatte der SC Buch mehr Spielanteile, doch der FCE blieb mit seinen schnellen Gegenstößen stets gefährlich. So hatten beide Mannschaften die eine oder andere Chance zur Führung, konnten jedoch keinen Treffer landen.

Nach dem Seitenwechsel kam der SC Buch stärker auf und drückte die "Löwen" immer mehr in die eigene Hälfte. Dabei erspielten sich die Gastgeber auch einige gute Chancen, scheiterten aber entweder am eigenen Unvermögen oder dem gewohnt starken FCE-Schlussmann Marco Michalke, Ganz anders Eberspoint: Bei einer der wenigen Offensivaktionen wurde Danny Skala eine viertel Stunde vor Schluss von seinem eingewechselten Sturmkollegen Christoph Abholzer freigespielt und netzte zum 0:1 ein. Die Schlussphase brachte dann einen nochmals anrennenden SC Buch mit sich, welcher aber gegen die nun kämpferisch starke FCE-Defensive keine Mittel mehr fand.

Die Eberspointer Reserve musste sich dem Tabellenführer SC Buch II knapp mit 2:1 geschlagen geben. Den Treffer für den FCE erzielte Robert Seider.

Mit inzwischen 30 Punkten auf der Habenseite stehen die "Löwen" nach ihrem Katastrophenstart auf einem hervorragenden vierten Platz und haben den Klassenerhalt in dieser Spielzeit wohl sicher. "Natürlich ist es schön, wenn man nach zwei Dritteln der Saison unerwartet soweit oben in der Tabelle steht. Aber wir können das gut einschätzen und dürfen nicht vergessen, dass wir in dem einen oder anderen Spiel Glück hatten.", lautet die Einschätzung von Abteilungsleiter Martin Breiteneicher, welcher auch gleich noch die Marschroute für die restlichen Spiele ausgibt: "Nach der Winterpause wollen wir natürlich die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen, aber an die vorderen Plätze verschwenden wir definitiv keine Gedanken." Zum Wiederauftakt gibt es dann gleich den Derbykracher gegen den TSV Vilslern, der den FCE im Hinspiel mit 5:3 nach Hause schickte.