"Löwen" lassen TVG abblitzen

Relativ entspannt kann der FC Eberspoint dem restlichen Saisonverlauf entgegenblicken. Mit 27 Punkten aus bisher 16 Spielen und 14 Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang liegt man hinsichtlich des ausgegebenen Saisonziels Nichtabstieg mehr als im Soll. Ausschlaggebend für die bisher übertroffenen Erwartungen ist ein kompakter Mannschaftsverbund, aus dem heraus der eine oder andere Spieler mit seiner individuellen Klasse den Unterschied ausmacht. Gegen den TV Geisenhausen war es wieder einmal Danny Skala, der mit seinen zwei Treffern den 2:1-Heimsieg sicherstellte.

Wie erwartet staffelten sich die abstiegsbedrohten Gäste in diesem Derby tief und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Der FCE war zwar um einen geordneten Spielaufbau bemüht, brachte aber mit dem einen oder anderen Ballverlust auch immer wieder den Gegner ins Spiel. So schaltete in der 14. Minute der Geisenhausner Angreifer Markus Luginger besonders schnell und tankte sich über die rechte Seite durch. Seine Hereingabe verwertete Johannes Schweinitzer nach Gestochere im Eberspointer Strafraum zum 0:1. Im Anschluss versuchte der FCE, Druck auf die Gäste auszuüben, war allerdings nur nach Distanzschüssen gefährlich, die der gut aufgelegte TVG-Schlussmann Markus Tomann allesamt parieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel agierten die "Löwen" zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor und kamen zu gefährlichen Abschlüssen. Schließlich behauptete Danny Skala nach feiner Vorarbeit von Florian Häusler in der 53. Minute den Ball im gegnerischen 16er und schloss überlegt zum 1:1 ab. Nur fünf Minuten später war es wiederum der Eberspointer Sturmführer, welcher eine Häusler-Ecke zum 2:1 in die Maschen köpfte. Der eingewechselte Christoph Abholzer hatte dann die große Chance zum 3:1, vergab nach Thalhammer-Vorlage aber aus kurzer Distanz. In der Folge beschränkte sich der FCE weitestgehend darauf, die Offensivbemühungen des TVG zu unterbinden. Geisenhausen wollte, aber konnte nicht und so blieb es beim 2:1 für die Heimelf.

Zum letzten Spiel des Jahres 2014 reißt der FCE-Tross nochmals mit beiden Mannschaften nach Buch. Der Ausgang dieses Vergleichs ist mal wieder völlig offen. Im Hinspiel kam Eberspoint mit 1:6 böse unter die Räder und musste die bisher einzige Heimniederlage in dieser Saison einstecken. Andererseits belegen die "Löwen" derzeit den vierten Platz mit sechs Punkten Vorsprung auf die achtplatzierten Gastgeber. Die große Frage ist nun, ob die "Löwen" ihre starken Auftritte zu Hause auch mal auswärts bestätigen können und die Revanche für das Hinspiel gelingt. Anpfiff ist am Sonntag in Buch um 14 Uhr (Reserven 12 Uhr).