FCE im Derby obenauf

Der FC Eberspoint konnte im Derby gegen Baierbach nicht ganz an die starke Leistung aus dem letzten Heimspiel gegen Adlkofen anknüpfen und hatte lange Zeit seine liebe Mühe mit der starken Gästeoffensive um Barletta, Limmer, Heim und Huber. Mit einem starken Schlussspurt reichte es am Ende aber doch zum auf Grund des Chancenplus verdienten 4:2-Erfolg über den Lokalrivalen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein intensives Kreisklassenspiel mit vielen Zweikämpfen, wobei die Gäste leichte Feldvorteile und die größeren Chancen verzeichneten. So vergab Anton Limmer zweimal aus aussichtsreicher Position. Der FCE hingegen hatte Probleme im Spielaufbau und tauchte nur selten gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Die beste Möglichkeit vergab bezeichnenderweise Michael Poschenrieder per Kopf nach einer Ecke.

Nach dem Seitenwechsel kamen die "Löwen" stärker auf und ließen sich auch nicht durch das 0:1 (48. Minute) des völlig freistehenden Jonas Huber aus der Bahn werfen. Postwendend schaffte der eingewechselte Stefan Strauss aus halblinker Position das 1:1 (49. Minute). Nur fünf Minuten später fällte Baierbachs Schlussmann Maximilian Kurz Danny Skala im Strafraum und war mit der gelben Karte noch gut bedient. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Rückauf zum Führungstreffer für die Heimelf. Aber auch Baierbach gab sich in der Folge noch nicht geschlagen und kam nach einer Unachtsamkeit im Eberspointer Deckungsverbund zum Ausgleich wiederum durch Jonas Huber (75. Minute). Bereits in der 78. Minute folgte dann der zweite Elfmeter für den FCE mit den gleichen Beteiligten wie beim 2:1 und dem Ergebnis, dass Baierbachs Schlussmann mit gelb-rot vom Platz musste und der FCE wieder 3:2 in Führung lag. In Unterzahl warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, ohne zwingende Chancen zu kreieren. Danny Skala nutzte schließlich in der 80. Minute einen Konter zum 4:2-Endstand.

Die Reserve konnte ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen, musste aber trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung nach Treffern von Armin Sterr und dem doppelten Torschützen Michael Bogner zittern, bis der 3:2-Sieg gegen Baierbach II in trockenen Tüchern war.

Nächsten Sonntag ist die erste Mannschaft beim TSV Vilsbiburg II zu Gast, während der Reserve ein spielfreies Wochenende bevorsteht. Die Vilsbiburger befinden sich aktuell auf Relegationsrang elf und könnten mit einem Sieg den Sprung in die Nichtab-stiegszone schaffen. Gleichzeitig will Eberspoint aber die sieben Punkte Vorsprung auf den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wahren. Dementsprechend lautet auch die Zielvorgabe des Trainerduos Fassl/ Breiteneicher: "Es ist schön, dass es aktuell so gut läuft, aber gegen Vilsbiburg II wartet jetzt wieder ein absolutes Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt, das wir keinesfalls verlieren dürfen." Anpfiff ist in Vilsbiburg um 15 Uhr.