"Löwen" zurück in der Erfolgsspur

Etwas mehr Tore haben sich die 120 Zuschauer in Eberspoint wohl schon erwartet, wenn mit inzwischen jeweils 26 Toren die beiden besten Sturmreihen der Kreisklasse Landshut aufeinandertreffen. Doch am Ende reichte dem FCE ein goldener Treffer durch Danny Skala zum knappen aber nicht unverdienten 1:0-Heimsieg über die leicht favorisierte DJK-SV Adlkofen.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das meist von den Abwehrreihen dominiert wurde. Folglich ergaben sich für beide Mannschaften nur wenige Chancen. Die Eberspointer Offensivbemühungen fanden meist am gegnerischen Sechzehner ihr Ende, weil beim letzten Pass die Präzision fehlte. Die größte Chance besaß Daniel Rückauf nach einer Hereingabe von Christian Hopf. Auch die Gäste konnten sich nicht entscheidend durchsetzen: Eine gute Gelegenheit verpasste Sebastian Mauerer, welcher jedoch in aussichtsreicher Position nicht erfolgreich abschließen konnte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild, wobei beide Mannschaften mit zunehmender Spielzeit die eine oder andere Unsicherheit im Abwehrverhalten zeigten. Schließlich war es wieder einmal Sturmführer Danny Skala, der in der 62. Minute die gegnerische Abwehr nach Einwurf von Stefan Strauss geschickt überlistete und den Ball mit einem Heber über den Torwart ins Tor beförderte. Im weiteren Verlauf besaß Adlkofen in Person von Thomas Diewald eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich. Dieser schlenzte das Spielgerät jedoch aus halblinker Position am langen Pfosten vorbei. Auch der FCE hätte durch Stefan Strauss und Christian Hopf, der nur die Latte traf, weitere Treffer landen können. Schlussendlich blieb es dann aber beim 1:0, auch weil die unermüdlich kämpfenden "Löwen" selbst nach der gelb-roten Karte für Fabian Kirmeier in der 79. Minute keinen Zentimeter Platz preis gaben.

Die Reserve konnte ihren Höhenflug fortsetzen und landete gegen die DJK-SV Adlkofen II einen 3:2-Heimsieg. Die Treffer erzielten dabei Armin "Super-"Sterr und Oldie Andi Lehner mit einem Doppelpack. Mit diesem Erfolg kletterte die Zweite Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz.

Kommenden Sonntag erwartet den FC Eberspoint schon das nächste Heimspiel gegen die Lokalrivalen vom TSV Baierbach. Der TSV will nach der knappen 2:3-Heimniederlage gegen Spitzenreiter Kirchberg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Aktuell befindet sich die Daxauer-Truppe mit 16 Punkten auf Tabellenplatz fünf. Aber auch der FCE will sich zu Hause natürlich nicht kampflos geschlagen geben. "Die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass wir läuferisch und kämpferisch stets an unsere Grenzen gehen müssen, um in der Kreisklasse zu bestehen. Gelingt uns das auch gegen Baierbach, ist ein Punktgewinn drin.", erwartet das Trainerduo Fassl/ Breiteneicher ein schweres Spiel. Anpfiff ist in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).