FCE schafft im Derby den Befreiungsschlag

Im sechsten Anlauf holt der FC Eberspoint endlich den ersten Sieg der laufenden Kreisklassensaison. Vor allem im zweiten Durchgang des Kellerderbys gegen den TSV Velden II beherrschten die "Löwen" das Geschehen und siegten am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 6:0. Mit fünf Punkten aus sechs Spielen befindet sich der FCE immer noch auf dem Abstiegsrelegationsrang, hat aber immerhin Anschluss zum unteren Tabellenmittelfeld.

Schon vor dem Spiel standen die Vorzeichen günstig für die Heimelf, denn der Gegner konnte auf Grund einiger Abstellungen für die erste Mannschaft nur eine Rumpftruppe aufs Feld schicken. So war der FCE in der ersten Hälfte auch die tonangebende Mannschaft, doch von mehreren Großchancen konnte nur Florian Häusler die erste in der sechsten Minute zum Torerfolg nutzen. Weitere Möglichkeiten hingegen vergaben Danny Skala und Fabian Kirmeier aus aussichtsreicher Position. Velden II kam selten gefährlich vor das Tor von FCE-Keeper Marco Michalke und verzeichnete nur zwei Halbchancen. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCE gleich etwas Glück, als die Gäste den Ball vom Anstoß weg schnell nach vorne spielten, doch die Unachtsamkeit im Eberspointer Deckungsverbund nicht bestraften. In der Folge nahmen die "Löwen" das Heft fest in die Hand und erspielten sich viele Chancen gegen die zunehmend aufsteckenden Veldener. Matthias Röder (53., 71. Minute), Florian Häusler (57. Minute) und Danny Skala (61., 80. Minute) nutzten fünf davon zu den weiteren Treffern.

Die zweite Mannschaft zog gegen den TSV Velden III mit 1:3 den Kürzeren. Philipp Lainer erzielte den einzigen Treffer für die schwach aufspielende FCE-Reserve.

Am kommenden Wochenende geht es zum FC Eintracht Landshut. Mit sieben Punkten befindet sich die Multi-Kulti-Truppe vom Auerweg aktuell im Tabellenmittelfeld. Die Eberspointer Verantwortlichen hoffen auf einen Punktgewinn und die Fortsetzung des kleinen Aufwärtstrends. Anstoß ist in Landshut um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).