FCE in Unterzahl 2:2 gegen "JoBi"

Das war nichts für schwache Nerven: Mit einer starken kämpferischen Leistung trotzte der heimische FC Eberspoint der spielerisch überlegenen SG Johannesbrunn-Binabiburg ein 2:2 ab. Dabei musste der FCE ab der 60. Minute ohne Keeper Marco Michalke auskommen, der mit einer Notbremse die 3:2-Führung für die SG verhinderte. Nachdem der FCE zu diesem Zeitpunkt bereits drei Einwechselspieler ins Spiel gebracht hatte, kam Feldspieler Martin Häusler zu seinem Debüt als Torwart. Prompt verhinderte er mit einer Glanzparade die Gästeführung und hielt auch bis zum Schlusspfiff seinen Kasten sauber.

Zu Beginn der Begegnung sah es eher nicht so aus, als ob der FCE gegen Johannesbrunn-Binabiburg viel Land sehen würde. In den ersten zwanzig Minuten erspielten sich die Gäste mit ihren Angreifern Schütz, Hellfeuer und Beywl einige gute Chancen, scheiterten zunächst jedoch an ihrer Abschlussschwäche und am glänzend reagierenden Marco Michalke. Bei einem Kopfball von Christian Hellfeuer in der 19. Minute war aber auch der FCE-Schlussmann chancenlos und so stand es völlig verdient 0:1. Der überraschende Ausgleich resultierte dann aus einem Foulelfmeter an Danny Skala, den Michael Poschenrieder in der 32. Minute souverän verwandelte. In der Folge kam der FCE etwas besser ins Spiel und hatte auch die eine oder andere Offensivaktion. Das 2:1 machten aber die Gäste in Person von Johannes Schütz, dem in der 44. Minute ein verunglückter Schuss von Stefan Beywl vor die Füße fiel. Ohne zu zögern vollstreckte Schütz eiskalt. Doch die Eberspointer hatten wiederum die richtige Antwort. Noch vor der Pause behauptete Matthias Röder am gegnerischen 16er-Eck den Ball und spielte in die Mitte zu Danny Skala, der zum erneuten Ausgleich einschob.

In der zweiten Halbzeit machte "JoBi" weiterhin Druck und nach dem Platzverweis für Michalke musste der FCE in einer Abwehrschlacht mit Glück und Geschick die eine oder andere brenzlige Situation entschärfen. Aber weil die Offensivspieler um Sturmführer Danny Skala kräftig mit nach hinten arbeiteten, konnten die Angriffe des Gegners immer wieder gestoppt werden. Am Ende hatte auch noch die Heimelf die eine oder andere Konterchance. Die größte vergab Robert Walter, der einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. Kurz vor Schluss musste mit Andreas Steer ein weiterer FCE-Spieler mit gelb-rot vom Platz, doch die FCE-Abwehr hielt stand.

Mit zwei Punkten aus zwei Spielen hat der FCE keinen Fehlstart hingelegt, aber klar ist auch: Unentschieden allein werden am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen. Doch auch beim Doppelspieltag am kommenden Wochenende warten mit dem Derby in Geisenhausen (Freitag, 15 Uhr) und dem Heimspiel gegen Buch (Sonntag, 15 Uhr/ Reserven 13 Uhr) alles andere als leichte Aufgaben auf den FCE. Nur wenn die Mannschaft kämpferisch wieder ans Limit geht und sich spielerisch steigert, werden in diesen Spielen Punkte zu holen sein.