FCE verschenkt Sieg in der Schlussphase

Wäre man vor dem Spiel mit einem Unentschieden gegen den TSV Landshut-Auloh sicherlich nicht unzufrieden gewesen, hinterließ das 2:2 am Ende dann doch lange Gesichter auf Eberspointer Seite. Grund hierfür war eine zwischenzeitliche 2:0-Führung, mit der sich der FCE schon auf der Siegerstraße wähnte, die er aber in einer konfusen Schlussphase mit zwei Gegentreffern noch verspielte.

Doch der Reihe nach: Beide Mannschaften zeigten sich zum Beginn der neuen Kreisklassensaison mit verändertem Gesicht. Für Auloh sollen es jetzt wieder die alten Recken aus Bezirksligazeiten Florian Süßl, Hasan Saban, Thomas Prokosch und co. richten. Beim FCE finden sich nach den bekannten Abgängen viele junge Spieler im Team. Vom Anpfiff weg suchten beide Kontrahenten auf dem Auloher Sportgelände den Weg nach vorne und führten das Spiel sehr intensiv.

Eberspointer Offensivabteilung um Danny Skala, Daniel Rückauf, Stefan Strauss und Christian Hopf war dabei einen Tick gefährlicher und so war die Führung in der 24. Minute durch ein Auloher Eigentor nach scharfer Hereingabe von Danny Skala in ihrer Entstehung glücklich aber nicht unverdient. Auloh hätte noch vor der Pause ausgleichen können, traf jedoch nur die Latte. Für den FCE erzielte Danny Skala sogar noch das vermeintliche 2:0, doch der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter Karl Brei erkannte in dieser Situation wohl unberechtigter Weise auf Abseits.

Nach dem Seitenwechsel drückte Auloh zunächst auf den Ausgleich, doch Eberspoint blieb bei Kontern gefährlich und schließlich gelang Christian Hopf nach Kopfballvorlage von Danny Skala mit einem gezielten Schuss ins lange Eck das 2:0. In der Folge hätte der FCE die Führung noch ausbauen können, verpasste jedoch gute Gelegenheiten.

Das sollte sich rächen: Zunächst fiel Auloh wenig ein, doch durch einen individuellen Fehler stand Florian Süßl in der 70. Minute plötzlich allein vor dem Tor und netzte zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Im Anschluss ging beim FCE auch durch die notwendig gewordenen Wechsel zunehmend die Ordnung verloren. Der TSV warf nochmals alles nach vorne und wurde schließlich mit einem direkt verwandelten Freistoß wiederum durch Florian Süßl in der Nachspielzeit belohnt.

Die FCE-Reserve konnte alle drei Punkte aus Auloh mit nach Hause nehmen. Nach Treffern von Philipp Lainer, Martin Breiteneicher, Florian Häusler und Michael Staudinger stand am Ende ein 4:2-Auswärtssieg

Am kommenden Sonntag kreuzt mit der SG Johannesbrunn-Binabiburg ein Schwergewicht der diesjährigen Kreisklasse in Eberspoint auf, welches sich den Wiederaufstieg in die Kreisliga zum Ziel gesetzt hat. Da die Verantwortlichen ihre Mannschaft bis auf den Abgang von Sebastian Ferwagner beieinander halten konnten und einige Langzeitverletzte zurückgekehrt sind, scheint diese Zielsetzung berechtigt, auch wenn es zum Auftakt gegen den Mitaufstiegsfavoriten aus Kirchberg eine etwas unglückliche 1:3-Niederlage setzte. Der heimische FCE kann in diesem Spiel nur positiv überraschen: "Wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen, aber natürlich wollen wir 'JoBi' einen heißen Fight liefern.", gibt das Trainerduo Fassl/ Breiteneicher zu Protokoll. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr in Eberspoint.