FCE startet Mission "Klassenerhalt"

Die Fußballherren des FC Eberspoint starteten am 25.06. mit einer erneut stark verjüngten Truppe in die knapp sechswöchige Vorbereitung zur anstehenden Kreisklassensaison. Auf der Kommandobrücke stehen mit dem neuen Trainergespann Stefan Fassl/ Martin Breiteneicher im Verein bestens bekannte Gesichter, welche Oli Hampe nach dreieinhalb Jahren Amtszeit planmäßig beerben. Stefan Fassl war lange Zeit Spieler beim FCE und besetzte nach einem zweijährigen Spielertrainergastspiel beim FC Inning vergangene Saison bereits den Co-Trainer-Posten in Eberspoint. Martin Breiteneicher übernimmt das Traineramt zusätzlich zu seiner Abteilungsleitertätigkeit. Ein Dank gilt dem abgetretenen Oli Hampe, der die Eberspointer Fußballer mit großem Einsatz auch durch schwierige Zeiten führte und den "Löwen" hoffentlich auch nach Ende seiner Trainertätigkeit freundschaftlich verbunden bleibt.

Der FC Eberspoint steht nun vor seiner wohl schwierigsten Saison seit dem Kreisliga-Abstieg. Mit Dominik Eberl (TSV Vilsbiburg), Robert Huber (TSV Vilsbiburg II), Maximilian Müller (TSV Ampfing) und Stefan Wimmer (TSV Gerzen) kehren dem FCE erfahrene Akteure den Rücken. Außerdem werden Robert Seider und der letztjährige Kapitän Michael Blieninger berufsbedingt kürzer treten. Für eine Auffrischung des Kaders sorgen die Nachrücker aus der eigenen Jugend Michael Bogner, Martin Häusler und Robert Walter, die bereits letzte Saison einiges an Erfahrung in beiden Herrenmannschaften sammeln konnten, sowie Tobias Eberl, der von der A-Jugend des SV 66 Oberbergkirchen zu seinem Heimatverein zurückkehrt. Außerdem steht nach einjähriger Pause Andreas Gründl seinem FCE wieder voll zur Verfügung und auch die ehemaligen Jugendspieler Tobias Räde und Michael Staudinger holen nach zwischenzeitlichen Motivationsproblemen wieder ihre Fußballschuhe vom Nagel herunter. Somit schreitet der bereits im letzten Sommer einsetzende personelle Umbruch weiter voran und vorrangige Aufgabe des Trainergespanns wird es nun sein, aus vorhandenem Spielerstamm und den neuen Spielern schnellstmöglich zwei schlagkräftige Mannschaften zu formen, um für den bevorstehenden Abstiegskampf gerüstet zu sein. Die Trainingsbeteiligung mit 28 Spielern zum Auftakt gibt dabei Anlass zur Hoffnung: "Wir hoffen natürlich, dass es auch so weitergeht. Nur so können wir den Klassenerhalt in der Kreisklasse schaffen", betont Fassl. Alles in allem werden die Herausforderungen in Eberspoint nicht leichter, jedoch ist die Mannschaft altersmäßig inzwischen runderneuert und somit, wenn der Zusammenhalt in den kommenden Jahren stimmt, auch für die mittel- bis langfristige Zukunft gerüstet.

Das Vorbereitunggsprogramm für die neue Saison sieht neben zahlreichen Trainingseinheiten die Teilnahme am Pokalturnier des TSV Vilslern (05./06. Juli) vor. Außerdem gibt es Vorbereitungsspiele für die Erste und Zweite Mannschaft gegen den TSV Vilsbiburg (Bezirksliga/ Kreisklasse, 12. Juli) und beim FSV Steinkirchen (A-Klasse/ B-Klasse, 27. Juli). Ein Höhepunkt wird sicherlich der am 19. Juli im Rahmen des Sportplatzfestes angesetzte internationale Vergleich mit den österreichischen Freunden von der SPG Prutz-Serfaus (Gebietsliga/ 2. Klasse), die nach längerer Pause wieder zu Gast in Niederbayern sein werden. Um 15 bzw. 17 Uhr stehen sich die Zweiten bzw. Ersten Mannschaften beider Vereine auf dem FCE-Sportplatz gegenüber. Im Anschluss daran bietet das alljährliche Weinfest des FC Eberspoint Gelegenheit zum ausgiebigen Feiern.