FCE verspielt 2:0-Führung

Auch im zweiten Punktspiel nach der Winterpause konnte der FC Eberspoint keinen Dreier verbuchen. Beim abstiegsbedrohten SV Gündlkofen reichte es nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung nur zu einem 2:2.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Kapitän Michael Blieninger stellte der FCE vom Anpfiff weg die bessere Mannschaft und setzte die Heimelf unter Druck. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit vergab dabei Matthias Röder, als er alleinstehend vor dem Torwart den Ball am Gehäuse vorbeilegte. Aber auch die anderen Spitzen Max Müller und Danny Skala kreuzten einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Im Abschluss fehlte leider meistens die letzte Präzision. Der SVG versuchte sein Heil in Kontern, blieb aber insgesamt eher harmlos.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild und die Eberspointer "Löwen" blieben am Drücker. In der 58. Minute tankte sich schließlich Max Müller in den Gündlkofner Strafraum und wurde von einem Gegenspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zur verdienten 1:0-Führung. 20 Minuten vor Schluss schien dann alles klar zu sein, als wiederum Max Müller nach Vorarbeit von Stephan Thalhammer aus zehn Metern das 2:0 besorgte. Doch im Gefühl des scheinbar sicheren Vorsprungs verlegten sich die Gäste darauf, den Führung nach Hause zu schaukeln, während der SVG nochmal alles nach vorne warf. Bereits vier Minuten später gelang der Heimelf dann auch schon der Anschlusstreffer: Nach einem Standard brachte der FCE den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Maximilian Beck drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Und so kam es, wie es kommen musste: Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und die freundlicher Mithilfe der Eberspointer Hintermannschaft brachten den Ball in der 85. Minute zu Daniel Keilwerth, welcher den 2:2-Endstand erzielte.
Mit diesem Unentschieden hat der FCE nun die letzte Chance auf den Relegationsrang um den Aufstieg verspielt. Da auch nach hinten nichts mehr anbrennen kann, geht’s in den verbleibenden Spielen nur noch um die goldene Ananas. Nichtsdestotrotz will "Löwen"-Kapitän Michael Blieninger mit seinen Mannen im nächsten Spiel gegen den FC Eintracht Landshut wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit einem Dreier könnte man mit der viertplatzierten Eintracht punktemäßig gleichziehen und hat weiter gute Chancen die Saison im vorderen Drittel der Tabelle abzuschließen.
Die Reserve kam in Gündlkofen zu einem glücklichen 0:0. Will man gegen die starke Zweite der Eintracht bestehen, ist sicherlich eine signifikante Leistungssteigerung notwendig. Anpfiff ist um Sonntag um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr) in Eberspoint.