Schlagerspiel in Eberspoint:

Ungeschlagener Spitzenreiter zu Gast

Foto mit freundlicher Genehmigung von Just Huber (TSV Kirchberg): Auch am Sonntag wird es wieder heiße Zweikämpfe geben, wie hier im Hinspiel zwischen FCE-Kapitän Michael Blieninger und TSV-Angreifer Manuel Eberl

Zum Frühjahrsauftakt in der Kreisklasse Landshut wartet ein richtiger Kracher auf die "Löwen": Der ungeschlagene Spitzenreiter aus Kirchberg gibt seine Visitenkarte auf dem Eberspointer Sportgelände ab. TSV-Chefanweiser Alfred Blenninger, der auch schon beim FCE das Trainerzepter schwang, hat aus vielen jungen Talenten und dem einen oder anderen erfahrenen Spieler eine schlagkräftige Truppe geformt, die nach der letztjährigen Meisterschaft in der A-Klasse diese Saison mit bisher zwölf Siegen und drei Unentschieden zum Durchmarsch in die Kreisliga ansetzt. In der Winterpause konnte der TSV seine Schlagkraft nochmals erhöhen und zog mit Tobias Gruber (FC Dingolfing), Philip Koch (SV Hörgertshausen), Christian Rauscher (SpVgg Niederaichbach) und Fabian Pielmeier (1. FC Miltach) die eine oder andere Verstärkung an Land. Entschieden ist die Meisterschaft allerdings noch nicht, für Spannung im Titelrennen sorgen weiterhin die Verfolger aus Bonbruck/Bodenkirchen und Altdorf, welche drei, respektive vier Punkte Rückstand auf Kirchberg aufweisen.

Die heimischen "Löwen" stehen aktuell mit sieben Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter bei einem ausgetragenen Spiel mehr auf dem fünften Platz und spielen im Titelrennen wohl keine Rolle mehr. Im Hinspiel war der FCE in der ersten Halbzeit ein zäher Gegner, musste sich jedoch am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Personell sind die Gastgeber nicht so breit aufgestellt wie der TSV. Aktuell ist nicht klar, ob Michael Poschenrieder nach seiner Weisheitszahn-OP zum Auftakt rechtzeitig fit wird. Sicher fehlen werden Robert Huber (Aufbautraining) und Florian Häusler (Prüfung). Trotzdem gibt sich "Löwen"-Dompteur Oli Hampe kämpferisch: "Wir fiebern alle diesem Spiel entgegen. Kirchberg ist natürlich Favorit, aber mit einer Topeinstellung über 90 Minuten haben wir vielleicht eine Chance." In der Offensive ruhen die Hoffnungen dabei vor allem auf Danny Skala und dem wiedergenesenen Max Müller, die für die notwendigen Tore sorgen sollen. Für den Schlagabtausch am Sonntag rechnen die Verantwortlichen des FCE mit einer ansehnlichen Zuschauerkulisse: Die Gäste werden meist von mehr als 150 Fans zu den Auswärtsspielen begleitet und auch bei den Eberspointer Anhängern sollte diese Begegnung ihre Anziehungskraft nicht verfehlen.

Die Vorbereitung lief für die "Löwen" wie in den Jahren zuvor wechselhaft, aber insgesamt zufriedenstellend. "Der Einsatz im Training war bei den anwesenden Spielern meist lobenswert, wenngleich die Beteiligung vor allem unter der Woche etwas höher hätte sein können", berichtet Hampe. Auf Grund der guten äußerlichen Bedingungen konnten die Testspiele wie geplant durchgezogen werden: Zunächst gab es gegen Inning am Holz einen 4:1-Erfolg und gegen den TSV Erding ein 1:1. Ein herber Rückschlag folgte mit der 1:9-Klatsche bei der BSG Taufkirchen: "Diese Niederlage gefiel mir vor allem in der Art und Weise ihrer Entstehung überhaupt nicht. Der Gegner hatte sicherlich eine hohe Qualität, aber wir sind an diesem Tag als Mannschaft komplett auseinandergefallen.", so Hampe. Danach gab es ein reinigendes Gewitter und in den letzten beiden Spielen gegen Johannesbrunn-Binabiburg (5:3) und in Wurmannsquick (2:1) war mit zwei Siegen wieder ein positiver Trend in Punkto mannschaftlicher Geschlossenheit erkennbar. Für das anstehende Schlagerspiel gegen den TSV Kirchberg dürfte das Debakel in Taufkirchen aber immer noch eine deutliche Warnung sein. Ähnlich wie die BSG verfügt Kirchberg mit den Obermeier-Brüdern, Manuel Eberl und co über außerordentlich schnelle Spieler, die nur mit vereinten Kräften gestoppt werden können.

Auch die Vorbereitung der "kleinen Löwen" verlief durchwachsen. In drei Testspielen setzte es zwei Niederlagen gegen TSV Erding II (0:2) und in Wurmannsquick (0:7). Gegen Johannesbrunn-Binabiburg II reichte es immerhin zu einem 1:1-Teilerfolg. Die Kirchberger Reserve wird sicherlich ein härterer Gegner als im Hinspiel, weil die Verstärkungen für die Erste Mannschaft auch der Zweiten Mannschaft zu Gute kommen. Es wird sich zeigen, ob Kapitän Marco Heider und seine Mannen wieder zur notwendigen kämpferischen Geschlossenheit zurückfinden. Anpfiff ist am Sonntag in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven: 13 Uhr).