FCE startet in die Frühjahrsvorbereitung

Drei Monate sind für die Fußballer des FC Eberspoints seit dem letzten Spiel in der Kreisklasse Landshut schon vergangen. Jetzt neigt sich die Winterpause dem Ende zu, denn bereits am 17. Februar bittet Oliver Hampe seine Jungs zum Auftakt. Für den "Löwen"-Dompteur wird es die letzte Vorbereitung sein, da Hampe im Einvernehmen mit der Abteilungsleitung zum Sommer bereits seinen Rückzug angekündigt hat.

Abteilungsleiter Martin Breiteneicher: "Nach dem Abstieg aus der Kreisliga 2011 war die Situation nicht einfach, aber Oli hat die Mannschaft seitdem stabilisiert und wieder neu aufgebaut, sodass wir wieder optimistisch in die Zukunft blicken können. Jetzt sind wir beide der Meinung, dass es Zeit wird, mit einem Trainerwechsel neue Akzente zu setzen." Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits im Gange, Vollzug gibt es noch keinen zu vermelden. Auch Co-Trainer Stefan Fassl beendet sein Engagement nach dieser Saison, um entweder zu pausieren oder wieder eine Erste Mannschaft zu übernehmen.

Bevor sich die Wege von Mannschaft und Trainergespann im Sommer trennen, will der FCE eine gute Frühjahrsrunde hinlegen. Dabei steckt auch noch der völlig verkorkste Abschluss der letzten Saison im Hinterkopf, als der aussichtsreich im Rennen liegende FCE nur noch acht magere Punkte nach der Winterpause holte. Dieses Mal ist die Situation eine andere: Mit vier Punkten Rückstand auf Relegationsrang zwei bei einem Spiel mehr sind die Chancen auf die vorderen Plätze nur noch theoretischer Natur. Gleichzeitig hat der FCE aber schon ein ansehnliches Punktepolster von 32 Punkten aus 16 Spielen angesammelt. Dadurch könnten die "Löwen" die erfolgreichste Kreisklassensaison seit dem Abstieg aus der Kreisliga spielen, was sicherlich ein schöner Abschluss für das scheidende Trainerduo darstellen würde. "Platz fünf wollen wir auf jeden Fall halten und vielleicht können wir ja noch den einen oder anderen Platz gut machen", so Breiteneicher.

Die Grundlagen hierfür sollen in der sechswöchigen Vorbereitung gelegt werden. Neben zahlreichen Trainings- und Laufeinheiten warten dabei fünf Testspielgegner auf Eberspoint. Das erste Vorbereitungsspiel findet am 23.02. auf dem Kunstrasenspielfeld in Langenpreising gegen den oberbayerischen A-Klassisten FC Inning a. Holz statt. Danach folgen Spiele gegen den TSV Erding am 09.03., bei der BSG Taufkirchen am 12.03., gegen Johannesbrunn/Binabiburg am 16.03. und gegen den SSV Wurmannsquick am 23.03. Diese anspruchsvollen Gegner werden dem FCE wohl schon in der Vorbereitung mehr als alles abverlangen und gewiss einen Fingerzeig geben, ob zum Frühjahrsrundenauftakt gegen die Übermannschaft aus Kirchberg realistische Chancen auf eine Überraschung bestehen.

Nicht mehr dabei sein werden Matthias Zinkl, der nach einem eineinhalbjährigen Gastspiel zum TSV Vilsbiburg zurückkehrt, und FCE-Reserven-Urgestein Bernhard Kirmeier, der zukünftig wohnortbedingt beim FC Aham kicken wird. Zugänge sind keine zu verzeichnen, aber wie bereits in der Hinrunde werden die A-Jugend-Spieler Robert Walter, Martin Häusler und Michael Bogner wohl wieder zu dem einen oder anderen Einsatz bei den Herren kommen.