FCE wieder in der Erfolgsspur

Nach zwei Siegen zum Auftakt hatte der FCE in Altdorf (1:2), gegen Bonbruck-Bodenkirchen (1:6) und beim TSV Kirchberg (0:2) drei Pleiten am Stück kassiert. Gegen Altdorf und Kirchberg hatte zumindest der Einsatz gestimmt, doch im Derby gegen BoBo hatte jegliche Gegenwehr gefehlt. Nach diesen Rückschlägen rappelte es daher gewaltig im Karton: "Vor allem nach dem Derby-Debakel gegen BoBo war ich schwer enttäuscht. Man kann dieses Spiel verlieren, aber es kommt immer auf die Art und Weise an.", so Trainer Oli Hampe. In der Zwischenzeit hat die Mannschaft den "Löwen"-Dompteur mit zwei Siegen wieder besänftigt. Damit stehen die Eberspointer "Löwen" mit zwölf Punkten aus sieben Spielen im vorderen Mittelfeld der Tabelle ohne Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Im Heimspiel gegen Gündlkofen landete der FCE einen ungefährdeten 5:1-Sieg. Bereits zur Halbzeit lag die Heimelf mit 3:0 in Front. Florian Häusler (2x) und Danny Skala besorgten die Tore. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der FCE weiterhin die Partie. Die weiteren Treffer erzielten wiederum Florian Häusler und Stefan Strauss.

In Landshut wartete bei der heimstarken Eintracht eine schwere Aufgabe auf die Mannschaft um Kapitän Michael Blieninger. Doch vom Anpfiff weg agierte man hochkonzentriert und ging bereits nach einer Minute durch Max Müller in Führung. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über Andreas Steer und Danny Skala. Im Anschluss übernahm die Eintracht das Kommando und kam zu einigen Standardsituationen. Eine davon köpfte Diogo Luidex in der 6. Spielminute zum Ausgleichstreffer ein. Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch einen Aufreger, als Daniel Rückauf im Strafraum rüde vom gegnerischen Torwart umgesäbelt wurde und verletzt ausgewechselt werden musste. Den fälligen Strafstoß konnte der Eintracht-Schlussmann zum Leidwesen der zahlreich mitgereisten FCE-Anhänger parieren. Im zweiten Durchgang kamen mit Eintracht-Oldie Alwin Jakob und FCE-Youngster Matthias Röder frische Offensivkräfte in die Partie und es war klar, dass keine der beiden Mannschaften nur das Unentschieden verteidigen wollte. So entwickelte sich ein packender Schlagabtausch mit gefährlichen Situationen vor beiden Toren, wobei die "Löwen" die klareren Chancen besaßen. Florian Häusler visierte aus halbrechter Position die Latte an, Max Müller traf mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten. In der 69. Minute fasste sich schließlich Matthias Röder ein Herz und hämmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar in die Maschen zum vielumjubelten 2:1, welches auch den Endstand markierte.

Die Reserve setzte derweil ihre Negativserie fort, musste gegen Gündlkofen II eine ungklückliche 1:2-Niederlage einstecken und ging gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Landshut mit 1:5 unter. Reserve-Coach Fassl bemängelte dabei erneut den mangelnden Einsatz und die fehlende Einstellung seiner Spieler, die den Ausweg aus der Krise erschweren. Dank zweier spielfreier Wochenenden am Stück haben die "kleinen Löwen" jetzt genügend Zeit, um im Training an ihren Schwächen zu arbeiten.

An diesem Sonntag ist die Bayernligareserve der SpVgg Landshut in Eberspoint zu Gast. Die Landshuter sind wie die meisten zweiten Mannschaften eine Wundertüte. An einem guten Tag ein gefährlicher Gegner, stellte sich die Truppe um den höherklassig erfahrenen Kapitän Martin Huber am letzten Spieltag bei der 2:8-Niederlage gegen Vilslern als Kanonenfutter zur Verfügung. Trotzdem hat die "kleine Spiele" immerhin schon sechs Zähler auf dem Konto. Ein unangenehmer Gegner also für die "Löwen", dem entsprechend konzentriert begegnet werden muss, wenn es nach Spielende kein böses Erwachen geben soll. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in Eberspoint.