FCE vor Bewährungsprobe!!!

Am Sonntag ist der FC Eberspoint in eine englische Woche gestartet, die es in sich hat. Zum Auftakt gelang beim TSV Landshut-Auloh im zweiten Spiel der noch jungen Kreisklassensaison ein verdienter 4:1-Erfolg. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag: Am kommenden Donnerstag steht der schwere Auswärtsgang zur DJK-SV Altdorf an und am Sonntag erwarten die "Löwen" den FC Bonbruck-Bodenkirchen zum inzwischen fünften Nachbarderby innerhalb von zwei Jahren. Steht der FCE mit den Siegen gegen Vilslern und Auloh aktuell noch mit weißer Weste da, wird sich in den kommenden zwei Spielen zeigen, ob man auch den Spitzenteams der Liga Paroli bieten kann.

In Auloh zeigten die Eberspointer vom Anpfiff weg eine gute Spielanlage und die Offensivabteilung um Skala, Müller, Strauß und Daniel Rückauf setzte den Gegner durchwegs unter Druck. Folgerichtig erzielte Max Müller auf Vorlage von Danny Skala in der 13. Minute das 1:0 für den Gast. Weitere Chancen blieben in der ersten Hälfte ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Der FCE überlegen und gefährlich vor dem Tor. Auloh defensiv gebunden. So vollstreckte in der 54. Minute erneut Max Müller zum verdienten 2:0. Die endgültige Entscheidung zum 3:0 folgte nur fünf Minuten später, als ein Auloher Verteidiger einen Schuss von Danny Skala unhaltbar ins eigene Tor lenkte. Und auch Routinier Stefan Wimmer zeigte in der 64. Minute, dass er immer für ein Tor gut ist: Mit einem Abstauber besorgte er aus kurzer Distanz das 4:0. Danach kontrollierte der FCE das Geschehen, bis kurz vor dem Abpfiff Auloh per Eigentor noch zum 1.4-Anschlusstreffer kam. Keinen Grund zur Freude bereitet im Moment die Reserve: Nach der 1:2-Niederlage gegen Vilslern im Derby, setzte es in Auloh eine herbe 1:6-Niederlage.

Das anstehende Auswärtsspiel in Altdorf weckt beim Eberspointer Anhang keine guten Erinnerungen. Mit einer 0:4-Klatsche musste man in der vergangenen Rückrunde die Heimreise antreten und auch sonst war gegen die Marktgemeindler in der Vergangenheit meistens wenig zu holen. Ein Punkt wäre somit schon ein Erfolg für den FCE. Anpfiff ist in Altdorf am Donnerstag um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).

Das Derby am Sonntag gegen Bonbruck-Bodenkirchen steckt natürlich wieder voller Brisanz und entwickelt sich langsam zu einem Klassiker in der Kreisklasse Landshut. Die „Löwen“ blieben bis jetzt noch ohne Niederlage gegen den FC BoBo seit seiner Gründung, doch diese Saison wird man sich wohl mit der Außenseiterrolle abfinden müssen. Mit vielen hochtalentierten, jungen Spielern planen die Binataler den Sprung in die Kreisliga und wollen alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in Eberspoint (Reserven 13 Uhr).