FCE baut weiterhin auf Eigengewächse

Max Müller: Der KK-Torschützenkönig 12/13 geht auch kommende Saison wieder auf Torejagd für den FCE

8 A-Jugendliche + 2 Heimkehrer

FCE startet in die Vorbereitung

Am 26. Juni beginnt für die Fußballherren des FC Eberspoints die knapp sechswöchige Vorbereitung auf die kommende Saison in der Kreisklasse Landshut. Zum Trainingsauftakt kann "Löwen"-Dompteur Oliver Hampe unter anderen zwei alte Bekannte in Eberspoint begrüßen: Stefan Fassl, C-Lizenzinhaber und vergangene Saison noch Trainer des oberbayerischen A-Klassisten Inning am Holz, wird das Co-Trainer-Amt von Martin Breiteneicher übernehmen. Außerdem kehrt auch Danny Skala zu seinem Heimatverein zurück. Nach zwei Jahren in Bonbruck-Bodenkirchen und Taufkirchen wird er wieder den FCE-Sturm verstärken. Aus der eigenen Jugend stoßen mit Daniel Föckersperger, Christian Hopf, Stefan Huber, Philipp Lainer, Christian Sigel, Andreas Strobl, Stephan Thalhammer und Martin Waxenberger acht weitere Spieler zum Kader der beiden Senioren-mannschaften, wobei alle Spieler bereits in der abgelaufenen Saison Spielpraxis bei den Herren sammeln konnten. Darüber hinaus heuerten Alexander Schreiber und Markus Gerstl (beide vorher nicht mehr aktiv) in Eberspoint an. Demgegenüber stehen die Abgänge von Simon Niedermeier (zurück zum TSV Vilsbiburg), Michael Czech (zurück zum TSV Gerzen) und leider auch Manuel Eberl, der nach vier Jahren Eberspoint zur SpVgg Niederaichbach wechselt und fußballerisch wie menschlich einen großen Verlust für die "Löwen" darstellt. Nächste Saison tritt der FCE also mit einem überwiegend um Eigengewächse erweiterten und verjüngten Kader an und sollte seine Schlagkraft vor allem wieder aus der mannschaftlichen Geschlossenheit ziehen, die in der Rückrunde etwas verloren gegangen ist.

Trainer Hampe und Abteilungsleiter Breiteneicher halten sich in diesem Sommer verbal auffallend bedeckt und geben den Neuaufbau als Saisonziel aus: "Durch die personellen Veränderungen muss sich die Mannschaft erst wieder finden. Trotzdem wollen wir in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen und mit dem Abstieg möglichst nichts zu tun haben."

Neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen jeweils mit der ersten und zweiten Mannschaft Vorbereitungsspiele beim TSV Gerzen (07.07.), beim TSV St. Wolfgang (13.07.), zu Hause gegen Oberbergkirchen (20.07.) und beim TSV Neumarkt/ St.-Veit (28.07.) auf dem Programm.