FCE schafft Überraschung in Kumhausen

Nach dem mühevollen Arbeitssieg gegen den TV Geisenhausen konnte der FC Eberspoint in der Kreisklasse Landshut am vergangenen Sonntag beim Spitzenreiter SV Kumhausen einen überraschenden 4:0-Erfolg erzielen. Ausschlaggebend waren eine geschlossene Mannschaftsleistung, der dreifache Torschütze Max Müller, sowie Stefan Hofer, der in der ersten Halbzeit einen möglichen Rückstand verhinderte. Mit 36 Punkten befinden sich die "Löwen" aktuell auf dem dritten Tabellenrang.

In einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten ersten Hälfte, besaßen die Gastgeber leichte Feldvorteile und erspielten sich auch die besseren Chancen. Die Größte vergab dabei Andreas Schiller, welcher im 16er frei zum Schuß kam, jedoch am glänzend disponierten FCE-Schlussmann Stefan Hofer scheiterte. Vor dem Kumhausener Tor sorgten vor allem Max Müller und Michael Czech für Gefahr. Meistens fehlte jedoch der letzte Pass oder der gezielte Abschluss.

Nach dem Seitenwechsel zogen sich die "Löwen" in die eigene Hälfte zurück und überließen Kumhausen das Spiel. Die Gastgeber konnten aber aus ihrer Überlegenheit weiterhin kein Kapital schlagen. Um einiges zielstrebiger war der FCE, der die sich bietenden Räume zu gefährlichen Kontern nutzte. In der 55. Minute war es dann soweit: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielt der eingewechselte Florian Häusler einen Diagonalball auf Max Müller, welcher freistehend vor dem Tor die 1:0-Führung besorgte. Zehn Minuten später nutzte wiederum Max Müller ein Missverständnis in der SVK-Defensive zwischen Torwart und Abwehr und schob aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 70. Minute machte der "Löwen"-Sturmführer seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte dann Florian Häusler eine viertel Stunde vor Schluss mit einer "Bananen"-Ecke, welche sich über den verdutzten SVK-Schlussmann ins Tor senkte. Das Spiel der Reservemannschaften wurde auf Grund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt. (Nachholterm 25.04.13 18:30 Uhr)

Am kommenden Sonntag ist mit dem SC Landshut-Berg der Tabellenletzte in Eberspoint zu Gast. Kein leichtes Spiel für den FCE: Die Truppe von Gästetrainer Alfred Rieder erweist sich in den meisten Spielen als zäher Gegner, wie die durchweg knappen Ergebnisse zeigen und hat trotz sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsrang die Hoffnung auf den Nichtabstieg noch nicht aufgegeben. Nur wenn Kapitän Fabian Kirmeier und seine Mannschaft wieder mit der gleichen Einstellung wie gegen Geisenhausen und Kumhausen zu Werke gehen, wird gegen die "Bergler" etwas zu holen sein. Im Hinspiel gab es für die "Löwen" einen harterkämpften 2:0-Erfolg.

Anpfiff ist um 15 Uhr (Reserve 13 Uhr) in Eberspoint.