FCE gelingt glücklicher Derbysieg gegen TV Geisenhausen

Der FC Eberspoint konnte am vergangenen Sonntag einen knappen 1:0-Derbysieg gegen den TV Geisenhausen verbuchen und befindet sich mit 33 Punkten weiterhin auf Platz sechs in der Kreisklasse.

Landshut.  In einem umkämpfen Spiel hatten die "Löwen" in der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile. Die erste Chance des Spiels besaßen jedoch die Gäste aus Geisenhausen, als Boran Turguts abgefälschter Schuss am Pfosten landete. Etwas später landete eine direkt aufs Tor von FCE-Keeper Stefan Hofer getretene TVG-Ecke am Lattenkreuz. Bei der Heimmann-schaft war wieder einmal Max Müller der gefährlichste Mann: Ein Heber ging knapp über das Tor und einen Schuss aus 20 Metern entschärfte TVG-Schlussmann Markus Tomann mit einer Glanzparade. Auch ein gefährlicher Kopfball von Daniel Rückauf fand nicht den Weg ins gegnerische Tor. Doch als sich beide Mannschaften schon mit dem 0:0 zur Pause abgefunden hatten, gelang Max Müller in der 45. Minute mit einem platzierten Schuss ins lange Eck aus halblinger Position der Treffer zum 1:0.

Nach dem Seitenwechsel sah sich der FCE dem zunehmenden Druck der Gäste ausgesetzt, die größenteils mit hohen Bällen in den Strafraum operierten. Zwischenzeitlich geriet die Defensive der Heimmannschaft ziemlich ins Wanken, zwingende Tormöglichkeiten für Geisenhausen blieben aber meist Mangelware. Gleichzeitig versäumte es auch Eberspoint, die sich bietenden Konterchancen sauber zu Ende zu spielen und für eine Vorentscheidung zu sorgen. Große Aufregung herrschte in der 69. Minute: Der unermüdlich kämpfende "Löwen"-Mittelfeldmotor Michael Blieninger hatte seinen Gegenspieler im 16er zu Fall gebracht und Schiedsrichter Hans Huber entschied auf Elfmeter. Doch Boran Turgut visierte nur den Pfosten an und so blieb es beim etwas glücklichen 1:0-Sieg für den FCE.

Am kommenden Wochenende gastiert der FCE beim Tabellenzweiten SV Kumhausen. Trotz der etwas nach oben zeigenden Formkurve brauchen die Jungs von "Löwen"-Dompteur Oli Hampe wohl schon eine außerordentliche Leistung, um bei den Landshuter Vorstädtern zu bestehen. Im Hinspiel entführte der SVK nach einem turbulenten 4:5 alle drei Punkte aus Eberspoint. Anpfiff ist um 15 Uhr (Reserven: 13 Uhr) in Kumhausen.