FC Eberspoint mit weiterem Rückschlag

"Mit so einer Leistung müssen wir froh sein, wenn wir in der Rückrunde überhaupt noch ein Spiel gewinnen", lautete das treffende Fazit von "Löwen-Dompteur" Oli Hampe nach der desolaten Vorstellung seiner Mannschaft bei der 0:4-Klatsche in Altdorf am vergangenen Sonntag.

Genau zehn Minuten stand beim defensiv eingestellten FCE hinten die Null. Dann hebelten die Gastgeber mit einem schnellen Pass in die Spitze die Eberspointer Abwehr aus und markierten durch Siggi Hobmeier das 1:0. Auch in der Folge ließ das Mittelfeld die Passgeber gewähren und die Abwehrkette der "Löwen" verlor die entscheidenden Zweikämpfe. So stellte Philipp Geltinger zwischen der 20. und 23. Minute mit einem Doppelschlag auf 3:0 für die DJK-SV Altdorf und sorgte damit für klare Verhältnisse.

Die zarten Angriffsbemühungen der Gäste blieben über das ganze Spiel hinweg Stückwerk und so konnten sich die Eberspointer bis zum Abpfiff vom souveränen Schiedsrichter Erwin Faden keine "hundertprozentige" Tormöglichkeit herausspielen. Ein Fernschuss an die Latte vom eingewechselten Florian Häusler war in der zweiten Hälfte bezeichnenderweise die gefährlichste Aktion des FCE.

Die DJK-SV Altdorf gab sich nach dem Seitenwechsel mehr und mehr mit dem klaren Vorsprung zufrieden, erzielte aber trotzdem noch durch Stefan Kastl in der 54. Minute das Tor zum 4:0 Endstand.

Nach den Auftaktpleiten gegen den TSV Altfraunhofen (1:2) und bei der DJK-SV Altdorf (0:4) können die Eberspointer "Löwen" auch auf Grund der gezeigten schlechten Leistungen das Ziel Kreisliga getrost abhaken.

Die Chance für eine kleine Wiedergutmachung bietet sich aber trotzdem am kommenden Sonntag, wenn der TV Geisenhausen seine Visitenkarte in Eberspoint abgibt. Auch der TVG ist mit seinem Start aus der Winterpause alles andere als zufrieden und verpasste mit einer 2:5-Niederlage bei Eintracht Landshut und einem 1:1-Unentschieden gegen Bonbruck-Bodenkirchen den Anschluss an die Tabellenspitze. MIt 30 bzw. 29 Punkten finden sich sowohl Eberspoint als auch Geisenhausen inzwischen im Niemandsland der Tabelle. Folglich geht es in diesem Lokalderby für beide Mannschaften vor allem darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen und mit einem Erfolg den eigenen Anhang zu versöhnen.

Auf Seiten der Eberspointer hat man den Glauben nicht verloren, dass die eigene Mannschaft noch das Fußball-Einmaleins beherrscht und hofft darauf, dass die Mannen um Kapitän Fabian Kirmeier den Schalter bereits am Sonntag umlegen können. Gegen eine kämpferisch starke Mannschaft aus Geisenhausen wird der FCE jedoch nur bestehen können, wenn endlich wieder mehr Leidenschaft und Einsatz auf dem Platz gezeigt werden.

Die Reserve des FCE konnte in Altdorf einen Achtungserfolg landen und schaffte beim Tabellenführer nach Rückstand noch ein verdientes 1:1-Unentschieden. Am kommenden Wochenende hat die Reserve spielfrei, weil die zweite Mannschaft des TVG in der A-Klasse Süd antritt. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in Eberspoint.

Die Eberspointer A-Jugend kam zum Saisonauftzuakt nach einer sehr schwachen Leistung zu einem 1:0-Sieg über Schlusslicht Gündlkofen/Bruckberg. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Kapitän Stephan Thalhammer das goldene Tor durch einen Foulelfmeter verursacht an Philipp Lainer.