FCE vor Punktspielauftakt gegen Altfraunhofen

Eine Wintervorbereitung der schwierigen Sorte liegt hinter den Kreisklassen-Fußballern des FC Eberspoints. Wie wohl die meisten Mannschaften aus der Region musste der FCE lange warten, bis endlich die ersten Einheiten auf dem grünen Rasen absolviert werden konnten. Davor blieb nichts anderes übrig, als sich die notwendigen Grundlagen bei ausdauernden Läufen durch das Umland und Kräftigungsübungen in Halle und Fitnessstudio zu holen. Für etwas Abwechslung sorgen zwei Cageball-Einheiten in Reisbach. "Wenngleich der eine oder andere Spieler noch Nachholbedarf besitzt, sollten im konditionellen Bereich inzwischen ausreichende Voraussetzungen vorhanden sein", zeigte sich Trainer Hampe grundsätzlich zufrieden mit der Trainingsbeteiligung. Gut integriert hat sich Neuzugang Michael Czech, welcher bisher einen guten Eindruck hinterließ und sicherlich eine Verstärkung darstellt.

Testspiele blieben witterungsbedingt lange Zeit Mangelware: "Wir sind froh, dass wir wenigstens in der vorletzten Woche der Vorbereitung drei Spiele absolvieren konnten", so Hampe. Ein Hinweis hinsichtlich der aktuellen Leistungsstärke des FCE war diesen Vergleichen noch nicht zu entnehmen, da personell und taktisch kräftig experimentiert wurde. Dementsprechend wechselhaft gestalteten sich auch die Ergebnisse: Im ersten Test gegen den Kreisklassisten SV Wendelskirchen konnten sich die "Löwen" noch mit 2:1 behaupten, um dann bei der Kreisligatruppe der SG Johannesbrunn- Binabiburg eine 0:4 Abfuhr zu beziehen. Im abschließenden Freundschaftsspiel gegen den oberbayerischen A-Klassisten FC Inning am Holz gelang ein klarer 7:2-Erfolg. FCI-Trainer Stefan Fassl, welcher ab kommenden Sommer als Co-Trainer zum FCE zurückkehren wird, musste jedoch auf zahlreiche Stammspieler verzichten.

Spielerisch sei noch einiges im Argen, ließ Hampe wissen. So dürfte beim Auftakt am kommenden Samstag Kampf Trumpf sein, wenn der Tabellenvorletzte aus Altfraunhofen seine Visitenkarte in Eberspoint abgibt. Von der Papierform her eigentlich eine klare Sache möchte man meinen. Verständlicherweise warnt Abteilungsleiter Breiteneicher seine Truppe daher eindringlich: "Altfraunhofen hat nichts zu verlieren und wird vor allem in diesem ersten Spiel nach der Winterpause nochmal alles versuchen, um den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen." Mit zwei Punkten Rückstand auf das Führungstrio Altdorf, Bonbruck-Bodenkirchen und Kumhausen könne sich der FCE in den verbleibenden elf Spielen aber nicht mehr viele Punktverluste erlauben. "Wollen wir in die Kreisliga, zählt am Samstag nur ein Sieg." , so Breiteneicher. Hinter der ersten Elf stehen dabei noch Fragezeichen, weil einige Spieler angeschlagen sind.

Die zweite Mannschaft konnte kein Vorbereitungsspiel bestreiten und steht gegen den TSV Altfraunhofen II vor einer Standortbestimmung. Allgemein wünschen sich die Verantwortlichen eine höhere Trainingsbeteiligung aus den Reihen der Reserve, damit in der Tabelle noch der ein oder andere Platz gut gemacht werden kann. Anpfiff ist am Samstag in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven: 13 Uhr).

Auch die A-Jugend befindet sich bereits seit einigen Wochen in der Vorbereitung. Im bisher einzigen Testspiel gegen den Kreisligisten TSV Velden bezog die Truppe von Trainer Hans Glas zwar eine 0:2-Niederlage, zeigte jedoch eine achtbare Leistung. Am Wochenende geht es weiter mit Spielen bei der SG Johannesbrunn-Binabiburg und gegen die BSG Taufkirchen. Nach einem abschließenden Test bei der SG Schwindegg/Grüntegernbach, geht\'s am 06.04. in Gündlkofen wieder um Punkte.