Gelungener Saisonstart des FCE

Max Müller - Schütze des goldenen Tores gegen die Eintracht

Nächstes Spiel in Altfraunhofen

Drei  Spiele, drei Siege - so lautet bisher die Bilanz des FC Eberspoints in der Kreisklassensaison 2012/ 2013. Als Folge steht die Truppe von „Löwen“-Dompteur Oli Hampe mit dem minimalistischen Torverhältnis von 5:1 an der Spitze der Tabelle. Ob der Aufenthalt ganz oben von längerer Dauer sein wird, muss sich erst noch zeigen. Die spielerischen Leistungen waren bisher zu dürftig und alle drei Spiele hätten auch mit einem anderen Ergebnis enden können.

Im letzten Spiel gegen den FC Eintracht Landshut war der FCE über weite Strecken nicht dazu in der Lage, das eigene Spiel durchzubringen, sondern sah sich dem Druck eines spielerisch starken und kämpferisch robusten Gegners ausgesetzt. Lediglich in der Anfangsphase beherrschte die Heimelf das Geschehen und konnte in der 16. Minute das am Ende goldene Tor erzielen. Max Müller köpfte nach einer Flanke von Stefan Strauß vorbei am indisponierten Eintracht-Schlussmann ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Landshuter das Heft des Handelns in die Hand in kamen noch vor der Pause teilweise zu klaren Möglichkeiten. Doch mit Glück und Geschick verhinderte das Abwehrbollwerk um Michael Poschenrieder und Dominik Eberl den Ausgleich. Im zweiten Durchgang hielten die „Löwen“ wieder besser dagegen und konnten bis auf eine Ausnahme kurz vor dem Abpfiff klare Einschussmöglichkeiten der Gäste verhindern. Bei seinen wütenden Angriffen verlor der FC Eintracht etwas die Ordnung im Spiel, sodass sich dem FCE immer wieder Konterchancen boten. Jedoch schafften es Max Müller, Daniel Rückauf und co. an diesem Tag nicht, die Konter sauber zu Ende zu spielen und für eine mögliche Vorentscheidung zu sorgen. So mussten die Eberspointer Anhänger bis zum Schluss zittern.

Am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Altfraunhofen auf dem Programm. Der TSV ist bis dato nicht in der Kreisklasse angekommen und konnte in den bisherigen drei Spielen bei teils deftigen Abreibungen keinen Punktgewinn verbuchen. Offensichtlich konnte die Mannschaft den Abgang einiger erfahrener Akteure noch nicht ganz verkraften. Trotzdem ist klar, dass Altfraunhofen gewillt ist, gegen den FC Eberspoint die ersten Punkte einzufahren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das Team von Trainerfuchs Reinhard Treimer wird sicherlich alles in die Waagschale werfen und den Eberspointer „Löwen“ einen harten Kampf liefern. Es wird sich zeigen, ob die Mannschaft um Kapitän Fabian Kirmeier die bisherige Punkteausbeute bestätigen kann und in Altfraunhofen die nächsten Punkte holt.

Die Zweite Mannschaft des FCE will nach der 3-4-Heimpleite Wiedergutmachung betreiben und peilt gegen die TSV-Reserve Zählbares an.

Spielbeginn ist am Sonntag in Altfraunhofen um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).