Heimsieg zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt in der Kreisklasse Landshut konnte der FC Eberspoint mit einem 3-1 gegen den SV Gündlkofen alle drei Punkte in der heimischen FCE-Arena behalten.

Bis der Dreier in trockenen Tüchern war, mussten die Mannen von Kapitän Fabian Kirmeier allerdings ein hartes Stück Arbeit verrichten. Trainer Oli Hampe sah in Gündlkofen "einen ebenbürtigen Gegner", welcher die Defensivabteilung der Löwen mit zunehmender Spieldauer immer mehr ins Schwitzen brachte. "Gündlkofen hat eine starke Mannschaft und wird sicherlich eine gute Rolle in der Kreisklasse spielen", so Hampe.

Der Löwen-Dompteur zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, wohlwissend, dass konditionell und spielerisch noch Verbesserungspotential besteht und die Mannschaft noch nicht 100 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit erreicht hat.

Die Löwen begannen stark und tauchten ein ums andere Mal gefährlich vor dem Gündlkofner Heiligtum auf. Folgerichtig besorgte Max Müller in der 23. Minute das 1-0, als er nach einer Kombination mit Tobias Rückauf auf den gegnerischen Kasten zustürmte und den Ball am Torwart vorbei schob. Bis zum Pausenpfiff hatte dann auch Gündlkofen gefährliche Szenen und brachte die ansonsten sichere FCE-Defensive einige Male in Bedrängnis. Beide Mannschaften hatten insbesondere in der zweiten Halbzeit mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, wobei Gündlkofen besser damit zu Recht kam und konditionelle Vorteile an den Tag legte. Als logische Folge sah sich der FCE in der Schlussphase zunehmend unter Druck ausgesetzt und der ein oder andere Spieler musste bis an die Schmerzgrenze gehen. Doch an diesem Tag hatten Jakob Beck und Co. auf Seiten des SVG ihr Visier schlecht eingestellt. Mit dem 2-0 in der 67. Minute, wiederum durch Max Müller, schien bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten der Löwen gefallen zu sein und die ersten Gündlkofner Anhänger verließen den Ort des Geschehens. Kurz vor dem Ende keimte aber nochmal Hoffnung bei den Gästen auf, als Daniel Keilwerth der 1-2 Anschlusstreffer gelang. Schließlich besorgte Max Müller mit dem Schlusspfiff die Entscheidung zum 3-1 und avancierte damit zum absoluten Matchwinner an diesem Tag.

Die kleinen Löwen um Kapitän Andreas Gründl konnten im Vorspiel der Reservemannschaften einen verdienten 4-0 Sieg gegen Gündlkofen einfahren. Die Treffer erzielten dabei Spielertrainer Andi Lehner, Stefan Wimmer, Flo Häusler und Martin Rottenwallner.

Der FCE steht nun vor einer englischen Woche. Kommenden Sonntag ist die Erste Mannschaft beim ETSV 09 Landshut II zu Gast. Trainer Hampe: "Der Gegner ist schwer einzuschätzen, da die Aufstellung bei Zweiten Mannschaften natürlich maßgeblich von möglichen Abstellungen aus der Ersten Mannschaft beinflusst wird." Unabhängig davon peilen die Löwen nach dem Heimsieg gegen Gündlkofen auch in Landshut Zählbares an. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände der "Eisenbahner" in Landshut. Die FCE-Reserve hat spielfrei.

Am Mittwoch (Maria Himmelfahrt) steht dann bereits das nächste Heimspiel gegen den FC Eintracht Landshut auf dem Programm. Anpfiff ist um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr) in der FCE-Arena.