Löwen heiß auf neue Saison

Kommenden Sonntag wird es für den FCE wieder ernst, wenn zum Auftakt der neuen Kreisklassensaison der SV Gündlkofen in Eberspoint zu Gast sein wird. Löwen-Dompteur Oli Hampe blickt diesem Kräftemessen durchaus positiv entgegen, da er bisher eine hohe Trainingsbeteiligung verzeichnen konnte und die Mannschaft in den einzelnen Einheiten großes Engagement zeigte. Außerdem stellten sich die Neuzugänge im Laufe der Vorbereitung als Bereicherung heraus und konnten auf und neben dem Platz gut integriert werden.

Im letzten Testspiel beim TSV Grüntegernbach war aber zu erkennen, dass das neue Kollektiv noch nicht ganz in sich gefestigt ist. Nach einer verdienten 2-0-Führung musste der FCE durch einen Leistungsabfall in der zweiten Hälfte noch den Ausgleich hinnehmen. Auch in den anderen Testspielen gab es Licht und etwas Schatten. Mit wechselnden Aufstellungen und Systemen gab es neben den Siegen gegen den Kreisklassisten SV Schwindegg (2-0), gegen den A-Klassisten SV Polling (5-0) und gegen den Bezirksligaabsteiger TSV Landshut-Auloh (3-1), eine Niederlage gegen den Kreisligisten FC Mühldorf (1-3). Stand die vergangene Saison nach dem Kreisligaabstieg ganz im Zeichen der Konsolidierung und des Neuaufbaus, will sich der FCE in der kommenden Spielzeit gleich von Beginn an im oberen Tabellendrittel festsetzen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wo genau die Löwen stehen, wird man wohl nach den ersten Punktspielen beurteilen können. Der SV Gündlkofen ist dabei zum Auftakt eine anspruchsvolle Hürde. Neben dem letztjährigen Torschützenkönig der Kreisklasse Landshut Jakob Beck hat Gündlkofen mit Spielertrainer Jürgen Stadler, Rainer Härtl und Thomas Stumpf sehr erfahrene Akteure in seinen Reihen. Letzte Saison reichte es für Eberspoint in den zwei Vergleichen gegen den SVG nur zu einem Punkt. Vor diesem Hintergrund wird klar, dass die Löwen nur mit einer Topleistung alle drei Punkte in der FCE-Arena behalten werden können. Auch die kleinen Löwen wollen im Vorspiel der Reservemannschaften mit einem Heimsieg in die neue Saison starten. Die Generalprobe beim TSV Grüntegernbach II ist mit einem 4:2 Sieg geglückt und so hoffen die Mannen von Coach Andi Lehner, ohne die Personal-probleme aus der letzten Saison einen Platz im vorderen Mittelfeld zu erreichen.

Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr) in der FCE-Arena.