FCE verlängert mit Trainerduo Hampe/Lehner

Daniel Rückauf - wird im FCE-Lager schmerzlich vermisst.

Gesicherter Platz im Mittelfeld als Ziel für die verbleibende Saison

Der FC Eberspoint hat Nägel mit Köpfen gemacht. Der Kreisklassist setzt die Zusammenarbeit mit Oliver Hampe und Andreas Lehner über das Saisonende hinaus fort und somit steht das Trainerduo auch 2012/13 auf der Kommandobrücke der Eberspointer Löwen. Abteilungsleiter Martin Breiteneicher: "Die Trainer leisten gute Arbeit und nach dem Abstieg aus der Kreisliga ist es der erwartet schwere Neuanfang. In dieser Situation kommt die große Erfahrung von Oli Hampe der Mannschaft sehr zu Gute."

Der Trainer sieht es ähnlich: "Es macht Freude die Jungs zu trainieren und ihnen nach dem Umbruch wieder den Spaß und die Leidenschaft am Fußball zu vermitteln. Die Zusammenarbeit mit Andi [Lehner] läuft sehr gut und so fiel es nicht schwer auch für die kommende Saison zuzusagen." Der Verein setzt somit auf Kontinuität und will damit in Zukunft wieder um die vordernen Plätze in der Kreisklasse mitspielen.

In der Winterpause verzeichnete der FCE mit Kone Breiteneicher (Reaktiviert; vorher: SV Oberbergkirchen) einen Neuzugang, dem mit Andreas Breiteneicher (zu FC Inning a.H.) ein Abgang gegenüber steht. Leider plagen dem FCE immer noch einige Verletzungssorgen. Stürmer Christoph Abholzer wird nach seinem Kreuzbandriss diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Im Wiederaufbau befinden sich die Langzeitverletzten Daniel Rückauf und Stefan Strauß, die als Kreativposten im FCE-Lager schmerzlich vermisst werden. Zudem fehlt weiterhin Abwehrchef Tobias Rückauf auf Grund eines Außenbandrisses. Auch hinter dem Comeback von Stürmertalent Matthias Röder steht noch ein Fragezeichen. Spielmacher und Abteilungsleiter Martin Breiteneicher steht als Aktiver auf absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung, da er sich erneut einer Knie-OP unterziehen muss.

Momentan befindet sich der FCE im Mittelfeld der Kreisklasse Landshut. Um in den verbleibenden Spielen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, stehen Mannschaft und Trainer noch ein hartes Stück Arbeit bevor. Mit 16 Trainingseinheiten und 5 Vorbereitungsspielen bereitet sich das Team gerade für den schwierigen Rückrundenauftakt am 01.04. gegen Titelanwärter SV Neufraunhofen vor. Will man gegen den Favoriten bestehen ist voller Einsatz für den Rest der Vorbereitung gefragt.

Die Bilanz der bisher absolvierten Testspiele sollte dabei auch den letzten Löwen aus dem Winterschlaf geweckt haben und Warnung genug sein. Einem 2:2 gegen Wendelskirchen stehen drei Niederlagen (1:3 gg. Inning a.H., 0:2 gg. Gerzen; 0:2 gg. Oberbergkirchen) gegenüber. Die Generalprobe für den Rückrundenauftakt findet am 24.03. um 15:00 Uhr in der heimischen FCE-Arena gegen den SV Essenbach statt. Im Vorspiel bestreitet die Zweite Mannschaft ihr erstes und letztes Vorbereitungsspiel gegen SV Essenbach II. Reserve-Kapitän Marco Heider zeigte sich noch nicht ganz zufrieden mit der Trainingsbeteiligung seiner Mannen und hofft, dass sich diese bis zum Punktspielauftakt noch steigern wird.