Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim FC Eberspoint

Am Freitag den 17.09.21 begrüßte der FCE-Vorsitzende Martin Aigner rund 50 Besucher zur alljährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim des FC Eberspoints.

Die neu formierte FCE Führungsriege

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrengäste wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern der letzten zweieinhalb Jahre, Antonie List, Sepp Niedermeier, Sepp Hingerl, Marianne Bauer, Sepp Daxberger und Ludwig Häusler gedacht.

Im Bericht zu den abgelaufenen Vereinsjahren konnte Martin Aigner 2019 noch auf einen erfolgreichen Dorffasching zurückblicken. Anschließend waren aufgrund der Coronapandemie aber viele Ausfälle der sonst fest eingeplanten Festlichkeiten zu beklagen. Erst in diesem Sommer konnte mit dem Biergartenbetrieb auf dem FCE Gelände wieder eine etwas größere Veranstaltung geboten werden. Er Bedankte sich anschließend bei allen Helfern und Beteiligten, die trotz schwieriger Zeiten zum Gelingen der abgehaltenen Feierlichkeiten, sowie dem allgemeinen Vereinsleben in den letzten Jahren beigetragen haben. Nun erläutert er noch die abgeschlossenen und laufenden Investitionsmaßnahmen. Auf dem Hauptspielfeld Fußball wurde 2019 neben einer Bewässerungsanlage auch ein Rasenmähroboter installiert. Im laufenden Jahr wurden bereits die Duschen der Heimkabine erneuert, die Gästekabine soll zeitnah folgen. In der nächsten Woche wird außerdem die Flutlichtanlage des Trainingsspielfeldes Fußball auf LED umgerüstet. Anschließend gab er bekannt, dass die Mitgliederzahl des Vereins aktuell bei 582 liegt, welche sich über alle Jahrgangsstufen erstreckt.

Auch aus den Berichten der Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten konnte man durchaus ein positives Fazit ziehen. Aus der Abteilung Tennis konnte unter anderem von steigenden Mitglieder- und Teilnehmerzahlen berichtet werden. Neben den beide mittlerweile etablierten Herrenmannschaften konnten in diesem Jahr gleich 4 Jugendmannschaften in Spielgemeinschaften gemeldet werden. In der Abteilung Damengymnastik konnte Evi Hiermer von der positiven Beteilung an den neu installierten Yoga-Kursen berichten, welche die Abteilung seit einiger Zeit bereichern. Etwas schwieriger gestaltet sich die Situation im Herrenfußball. Trotz einer dünn besetzten Personaldecke soll aber auch hier weiterhin mit vollem Tatendran in die Zukunft geblickt werden.

Als Nächstes folge der Kassenbericht von Schatzmeister Ralph Hausberger. Er erläuterte die Ein- und Ausgaben aus den Jahren 2019 und 2020 und berichtete von einer zufriedenstellenden finanziellen Situation des Vereins. Trotz der schwierigen pandemischen Lage kann der Verein die anstehenden Investitionen gut meistern. Die Kassenprüfer, in Vertretung von Maier Johannes, hatten keine Beanstandungen. Folglich wurde neben dem Kassier die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Danach folgten die Neuwahlen, geleitet vom Wahlausschuss um den dritten Bürgermeister der Gemeinde Velden, Tafelmeier Josef. Martin Aigner als erster Vorsitzender, Scheibl Andreas als zweiter Vorsitzender, Ralph Hausberger als Schatzmeister und Stephan Thalhammer als Schriftführer wurden in Ihren Ämtern ohne Gegenstimme bestätigt.  Die Vorstandschaft wird durch die Beisitzer Jürgen Angermeier, Hagenberger Florian, Klement Ramona und Kaltenecker Lisa komplettiert. Dank geht an die ausscheidenden Ausschussmitglieder Heino Kriegenhofer, Peter Fröhlich und Huber Stefan für ihr teils jahrelanges Engagement. Das Amt der Kassenprüfer bekleiden weiterhin Maier Johannes und Walter Robert.

Bei seinen Grußworten gratulierte der dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Velden, Josef Tafelmeier, den Gewählten und betonten die Wichtigkeit aller Ehrenamtlichen sowie die Zukunftsfähigkeit der Vereine.

Nachdem im letzten Tagesordnungspunkt die Versammelten dem neuen Gremium kleinere Wünsche mit auf dem Weg gegeben haben, schloss der alte und neue Vorsitzende Martin Aigner die Jahreshauptversammlung.