Derby-Time in Eberspoint

Am Samstag ist wieder Derby-Time in Eberspoint, wenn sich der TSV Vilslern im Rahmen des ersten Spieltags der Kreisklasse Landshut in die Höhle des „Löwen“ wagt (Anpfiff 16 Uhr, Reserven 14 Uhr). Waren die Vergleiche zwischen den beiden Nachbarn schon immer von großem Einsatz, Spannung und vielen Toren geprägt, stellte das letzte Derby vor zwei Monaten in Vilslern ein besonderes Highlight dar. Die Heimelf sicherte sich in einem spektakulären Spiel am Ende mit einem 5:4 den vorzeitigen direkten Klassenerhalt, wohingegen der FCE diesen dann erst eine Woche später am letzten Spieltag festmachen konnte.

Foto (Raphael Most): Das Derby verspricht wieder packende Zweikämpfe wie hier zwischen Vilslerns Mayerhofer (schwarz) und Eberspoints Bücker (blau-weiß)

Die anstehende Saison steht beim FC Eberspoint im Zeichen des Wandels: Die Alt-„Löwen“ Rückauf, Müller und Häusler sind in den Ruhestand abgetreten und überlassen der nächsten Generation das Feld. Die verjüngte Truppe um die neuen Kapitäne Stephan Thalhammer und Florian Hagenberger befindet sich nun erwartungsgemäß in der Findungsphase, zeigt dabei aber auch schon vielversprechende Ansätze. Die Zielsetzung für die neue Saison ergibt sich praktisch von selbst: Zum einen soll der Umbruch erfolgreich gestaltet werden und zum anderen will das „Löwen“-Rudel am Ende das gesicherte Habitat am Tabellenäquator erreichen. Auf Grund der recht zufriedenstellenden Beteiligung in der knapp sechswöchigen Vorbereitung befinden sich die Jungs von Neu-Trainer Andi Lehner auf jeden Fall schon in einer guten körperlichen Verfassung, die auch die Basis für die spielerischen Elemente in den anstehenden Beutezügen bilden soll. War in den absolvierten Vorbereitungsspielen zunächst gegen Kirchberg (1:4), Mengkofen (1:4) und Bonbruck-Bodenkirchen (1:6) noch reichlich Lehrgeld zu bezahlen, zeigte die Ergebniskurve gegen ein jeweils ersatzgeschwächtes Vilslern (2:2) und Gerzen/Aham (2:0) nach oben.

Wie es denn wirklich um die Leistungsfähigkeit bestellt ist, wird sich naturgemäß erst mit dem Saisonstart am Samstag zeigen, wenn die neuformierte FCE-Mannschaft auf die eingespielte Vilslerner Truppe trifft. Braun, Kofler und Co wollen es einmal mehr mit ihrer Erfahrung richten und die seit 2013 anhaltende Derbyserie ohne Pflichtspielniederlage ausbauen. Den „Löwen“ bleibt die Außenseiterrolle, aus der heraus sie aber gewillt sind, ihr Revier zu verteidigen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Das alljährliche FCE-Sommerfest bietet dabei den würdigen Rahmen und sorgt sicherlich für zusätzliche Motivation bei allen Beteiligten, sodass sich die Zuschauer auf eine spannungsgeladene Begegnung freuen dürfen. Danach bietet sich die Gelegenheit, bei Live-Musik und einem Gläschen Wein im Festzelt am Sportplatz zu feiern.