Starke Leistung beim 1. Sepperl –Turnier

10 Starter und 10 Erfolge

Trainerin Conni Augustin (hinten, 2. von rechts)  mit den 10 erfolgreichen Judoka des FC Eberspoint
Trainerin Conni Augustin (hinten, 2. von rechts) mit den 10 erfolgreichen Judoka des FC Eberspoint

Am vergangenen Wochenende richtete der TV Zwiesel ein Einladungsturnier aus. Rund 90 Judokas kämpften beim Sepperl-Turnier um die Medaillen. Vom FC Eberspoint traten 10 Judokas die weite Reise an.

Den Auftakt erledigte die Altersklasse U10. Dort kämpften Lisa Habenberger und Zoe Mia Weißbach.

Zoe lieferte auf ihrem ersten Turnier eine einwandfreie Leistung ab, besiegte zwei Gegnerinnen und freute sich am Ende über einen dritten Platz. Lisa Habenberger fuhr mit der Silbermedaille nach Hause.

In der nächsthöheren Altersklasse vertrat Lukas Woitschig, Pia Heinrich und Katharina Meindl den FCE.

Lukas nutze seine Chancen und beförderte seinen ersten Gegner mit einem Hüftwurf auf die Matte. Leider fehlte ihm die letzte Kraft im entscheidenden Kampf um Gold. Er musste seinen Gegner mit einer kleinen Wertung den Vortritt lassen. Trotzdem ist der zweite Platz ein hervorragender Erfolg für den jungen Eberspointer. Auch Katharina Meindl trat zum ersten Mal an einem Turnier an. Erst seit ein paar Monaten im Training, konnte sie eine Gegnerin besiegen. Für Katharina sprang eine tolle Bronzemedaille heraus. Deutlich verbessert kämpfte Pia Heinrich. Sie wurde mit Silber dafür belohnt.

Im Anschluss traten die „größeren“ Judokas der U15 auf die Matte. Mit Paul Füßl, Kilian Weißbach, Anna Ramsauer, Melanie Dirrigl und Vanessa Klauschke gingen fünf potenzielle Medaillengewinner an den Start.

Kilian ist erst seit Dezember im Judoverein und gewann auf Anhieb nach einem kräftezerrenden Kampf. Im Finale verlor er leider. Er freute sich aber trotzdem über Silber. Melanie Dirrigl stand ebenfalls nach einem gewonnen und verlorenen Kampf auf dem zweiten Treppchen. Paul und Vanessa rundeten das super Ergebnis mit einem hervorragenden dritten Platz ab. Für das absolute Highlight sorgte an diesem Tag Anna Ramsauer. Sie trat wieder einmal in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse an. Endlich brachte es ihr Glück. Mit tollen Würfen, Haltegriffen und klug geführten Kämpfen konnten sie alle Kämpfe für sich entscheiden. Die Goldmedaille ist der verdiente Lohn für eine einwandfreie Leistung an diesem Turnier.

Mit einer Goldmedaille, fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen darf der FC Eberspoint sehr zufrieden sein. Jeder einzelne Kämpfer zeigte an diesem Turnier eine deutliche Leistungssteigerung.