Arbeitssieg gegen Auloh!

Gegen den TSV Landshut-Auloh hatte der FCE am vergangenen Wochenende erst ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, bevor der 3:1-Sieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Spielerisch präsentierte sich die Hampe-Elf dabei vor allem in der ersten Hälfte erschreckend schwach. Daniel Rückauf, der den verletzten Tobias Rückauf auf der Liberoposition ersetzen musste, fehlte im Mittelfeld mit seiner Ruhe am Ball. Dazu kamen die Ausfälle der Offensivkräfte Max Müller, Florian Häusler und Matthias Röder.

Das abstiegsbedrohte Auloh konzentrierte sich erwartungsgemäß auf die Sicherung der Defensive und versuchte sein Heil in Kontern. Bezeichnenderweise für die niveau- und chancenarme erste Halbzeit nutzte Christoph Forster in der 14. Minute einen Abwehrfehler zum glücklichen Führungstreffer für Auloh. Den "Löwen" fiel in der Folge gegen kompakt verteidigende Gäste herzlich wenig ein, einzig Stefan Strauss schaffte es ab und an, sich über links durchzusetzen, agierte jedoch bei seinen Flanken und Abschlüssen äußerst unglücklich. Mit spielentscheidend war sicherlich die rote Karte kurz vor der Halbzeit, die der gewohnt souverän leitende Schiedsrichter Ulrich Lübeck gegen den Auloher Andreas Hösl berechtigterweise nach einer Tätlichkeit zückte.

Im zweiten Durchgang verließen die Gäste zusehends die Kräfte und dem FCE boten sich mehr Räume im Spiel nach vorne. Mit dem Wechsel von Daniel Rückauf auf die Spielmacherposition und der Einwechslung von frischen Kräften stellte "Löwen"-Dompteur Oli Hampe schließlich die Weichen auf Sieg, weil nun der Spielaufbau besser klappte. Nach einer Stunde schaffte dann der immer stärker aufspielende Stefan Strauss auf Vorlage von Danny Skala das verdiente 1:1. Kurz darauf hatte er bereits die Führung für den FCE auf dem Fuß, schob jedoch den Ball aus 10 Metern am linken Torpfosten vorbei. Erst Daniel Rückauf brachte die Heimelf in der 76. Minute mit einem sicher verwandelten Elfmeter auf die Siegerstraße, nachdem wiederum Stefan Strauß im 16er gelegt wurde. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Youngster Christian Hopf, der fünf Minuten vor Spielende eine Flanke von Strauss per Kopf zum 3:1 verwertete.

Somit stehen die "Löwen" zwei Spieltage vor der Winterpause mit 28 Punkten aus 14 Spielen auf einem guten fünften Platz in der Kreisklasse Landshut. Hampe zeigt sich in einem Zwischenfazit mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: "Zum einen mussten wir einige personelle Veränderungen verkraften. Zum anderen könnte man mit diesem Punkteschnitt auch weiter vorne in der Tabelle liegen, gäbe es mit Kirchberg, Bonbruck-Bodenkirchen und Altdorf nicht drei überragende Mannschaften in dieser Saison." Gegen diese Spitzenmann- schaften konnte der FCE bisher keine Punkte holen. Folglich nimmt man auch am Sonntag im Heimspiel gegen den drittplatzierten Altdorf die Außenseiterrolle ein. Nichtsdestotrotz würde man natürlich dem Favoriten auf heimischem Geläuf gerne ein Bein stellen. Das Hinspiel konnte Altdorf knapp mit 2.1 gewinnen. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 14 uhr (Reserven 12 Uhr) in Eberspoint.