FCE holt den nächsten Dreier im Abstiegskampf

Der FC Eberspoint schafft den Sprung heraus aus den Abstiegsrängen: Mit dem 4:2-Erfolg beim FC Eintracht Landshut am vergangenen Sonntag hat der FCE nun drei Punkte Vorsprung auf den zwölftplatzierten TSV Vilsbiburg II. In einer ereignisreichen Partie sahen die "Löwen" nach der zwischenzeitlichen 0:4-Führung und zwei gehaltenen Elfmetern des überragenden FCE-Schlussmanns Marco Michalke bereits wie der sichere Sieger aus, mussten aber durch zwei Gegentreffern nochmals um den Dreier zittern.

Vom Anpfiff weg suchten beide Mannschaften den Weg zum Tor und bereits in der zwölften Minute war es wieder einmal Sturmführer Danny Skala, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den FCE in Führung brachte. In der Folge ließ Eberspoint hinten nicht viel zu und tauchte selbst gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Doch nach einem verunglückten Rückpass foulte in der 37. Minute ein Eberspointer seinen Gegenspieler im eigenen 16er und Schiedsrichter Stephan Steinberger vom TSV Lanquaid entschied folgerichtig auf Elfmeter. Aber Marco Michalke war an diesem Tag vom Punkt nicht zu überwinden und innerhalb kürzester Zeit nach dem gehaltenen Elfmeter baute Martin Breiteneicher mit einem Doppelschlag (38., 40. Minute) die Führung auf 0:3 aus. Als bereits alles mit dem Pausenpfiff rechnete, zeigte der Schiedsrichter zum allgemeinen Erstaunen erneut auf den Punkt. FCE-Libero Robert Walter wurde der Ball im Getümmel aus einem Meter Entfernung an die angelegte Hand geschossen. Doch erneut fand der Landshuter Elfmeterschütze seinen Meister im Eberspointer Keeper.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte Danny Skala mit dem 0:4 für die vermeintliche Entscheidung, aber die Eintrachtler steckten nicht auf und kamen in der 53. Minute durch Sercan Güven zum Anschlusstreffer. Nur sechs Minuten später gelang Asmir Omerovic auch noch das 2:4. Dadurch bekamen die Gastgeber neuen Schwung und die FCE-Defensive musste nochmals Schwerstarbeit verrichten. Mit Glück und Geschick brachte man den Vorsprung über die Zeit.

Nicht so richtig rund läuft es zur Zeit für die zweite Mannschaft. Trotz des 0:1-Führungstreffers durch Michael Bogner stand es am Ende 4:1 für Eintracht Landshut II.

Verlieren verboten gilt am kommenden Sonntag zu Hause gegen den Kreisliga-Absteiger SV Kumhausen, einem weiteren Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste starteten holprig in diese Kreisklassensaison und befinden sich aktuell mit sieben Punkten einen Platz hinter Eberspoint. Vergangenen Sonntag musste sich der SVK beim Titelfavoriten aus Kirchberg aber nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Somit erwartet die Zuschauer wohl ein Duell auf Augenhöhe, dessen Ausgang von der Tagesform abhängt. Anpfiff ist in Eberspoint um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).